Wahlen

Europa- und Kommunalwahl 2024

Am 09. Juni 2024 sind die Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und die Abgeordneten des Europäischen Parlamentes zu wählen.

Gleichzeitig finden im Land Sachsen-Anhalt die Kommunalwahlen (Wahlen zum Kreistag, Stadtrat und Ortschaftsrat) statt.

Die Stadtverwaltung Leuna ist für die Vorbereitung und den Vollzug der Wahl innerhalb der Stadt verantwortlich. Sie ist dabei auf die Mithilfe vieler Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Um die Arbeitsfähigkeit des Gemeindewahlausschusses und der Wahlvorstände am Wahltag zu gewährleisten, wurden ehrenamtliche Mitglieder in den Gemeindewahlausschuss berufen.

Des Weiteren konnten Stand 12.04.2024 ca. 95 % unserer Wahllokale besetzt und berufen werden, aus diesem Grund können sich immer noch Bürgerinnen und Bürger als Wahlhelfer und Hilfskräfte zur Verfügung stellen.

Die Gemeindewahlleiterin

Kontakt:
Frau Swinka
Gemeindewahlleiterin
Stadt Leuna
Rathausstraße 1
06237 Leuna

Telefon: 03461 840-134
E-Mail: wahlen@stadtleuna.de