Stadt Leuna testet Elektrofahrzeug für Bauhöfe

Vier Tage lang konnten Mitarbeiter der Bauhöfe Leuna, Kötzschau (Schladebach) und Kötzschlitz ein vollelektrisch betriebenes Nutzfahrzeug für den dienstlichen Betrieb testen. Ziel der Testphase war es herauszufinden, ob das Elektrofahrzeug sich als alltagstaugliches Nutzfahrzeug für den Bauhof- sowie den Bereitschaftsbetrieb erweist. Das Fahrzeug, der sogenannte Streetscooter, wurde vom gleichnamigen Tochterunternehmen der Deutschen Post AG der Stadt Leuna zur Verfügung gestellt. Das Modell verfügt über eine Batterie mit einer Kapazität von 40 kWh mit einer Reichweite von rund 200 km.  

Hintergrund: Im Rahmen des kommunalen Klimaschutzes plant die Stadtverwaltung Leuna den Einsatz von emissionsarmen und energieeffizienten Fahrzeugen. Noch in diesem Jahr sollen zwei Elektrofahrzeuge in den kommunalen Fuhrpark aufgenommen werden.

Ein besonderer Vorteil von Elektrofahrzeugen liegt vor allem in der Emissionsarmut, sowohl was den Schadstoffausstoß angeht als auch bei den Geräuschemissionen. Zudem sind Elektrofahrzeuge weniger reparaturanfällig und weisen daher geringere Wartungskosten auf. Ebenso sind die Betriebskosten etwa ein Drittel geringer als bei einem Benziner.

 

Text und Fotos: Dr. A. Wüste