KiTa "Zwergenhügel"

  • Kindertagesstätte "Zwergenhügel"

    Unsere Kindertagesstätte befindet sich in der Stadt Leuna, im ruhigen Ortsteil Rössen, in der Nähe des Rössener Hügels. Nicht weit entfernt ist das Waldbad. Die nahegelegene Saaleaue und der Plastikpark laden zu Erkundungsgängen und Ausflügen mit den Kindern ein.
    Der „Zwergenhügel“ bietet Platz für insgesamt 64 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt.
    Passend zum Namen unserer Kindertagesstätte hat jede Gruppe einen entsprechenden Namen: Heinzelmännchen, Schlümpfe, Wichtel, Zwerge.

    © Christian Butzkies E-Mail

  • Termine

    Zwergenhügel
    Termine

    September:  

    • 21. Maxi- Orden
    • 21. Elternabend Zwerge
    • 27. Gemeinde- Elternvertreter- Wahl 16:30 - 17:00 Uhr
    • 27. Elternabend Schlümpfe
    • 28. Elternabend Wichtel

     

    Oktober:

    • 02. Einrichtung geschlossen
    • 06. Fotograf
    • 10. Elternabend Heinzelmännchen
    • 19. Herbstfest / Puppentheater (4€)
    • 25. Schule Maxi-Kinder
    • 30. Einrichtung geschlossen

     

    November:

    • 01. Laternenumzug 17:00 Uhr
    • 15. Schule Maxi-Kinder
    • 27. Weihnachtsbaum schmücken Sparkasse Zwerge

     

    Dezember:

    • 05. CCe Weihnachtsrevue Schlümpfe
    • 05. Steintor "Herr Fuchs" Zwerge
    • 06. Nikolaus
    • 06. Schule Maxi-Kinder
    • 13. Weihnachtsfeier mit Eltern Schlümpfe
    • 14. Weihnachtsfeier mit Eltern Wichtel
    • 19. Kinderweihnachtsfeier
    • 20. Weihnachtsfeier mit Eltern Zwerge / Heinzelmännchen
    • 21. "Drei Haselnüsse ..." Zwerge 
    • 27.-29. Einrichtung geschlossen

     

     

     

            

     

     

  • Philosophie

    Zwergenhügel
    Das Bild des Kindes - Wie sehen wir die Kinder?

    Jedes Kind ist kompetent und neugierig, einzigartig, unverwechselbar und wertvoll. Es ist ein vollwertiger Mensch mit einer eigenständigen Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen, Eigenschaften und Fähigkeiten.

    Kinder streben danach, ihre Umwelt zu erforschen und zu begreifen. Sie sind von Natur aus neugierig und wissbegierig, bereit zu lernen. Sie sind spontan und aktiv, interessieren sich für ihre Umwelt und wollen sich ihr ganz eigenes Bild von der Welt machen.

    Kinder sind aufgeschlossene, soziale Wesen und lernen vor allem von und mit Kindern durch gemeinsames Spielen, aufmerksames Beobachten, durch beständiges Erproben, durch Wiederholung und Nachahmung.
    Kinder brauchen Freiräume für eigenes Entdecken und Erproben und erwachsene Bezugspersonen, die sie dabei begleiten und Vertrauen in ihre bestehenden und wachsenden Fähigkeiten haben.

    Das Kind steht für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Für die Unterstützung bei der Entwicklung seiner Persönlichkeit und seiner Fähigkeiten bieten wir ihm verlässliche Beziehungen sowie eine Atmosphäre, Räume und Materialien, die der kindlichen Neugier immer wieder neue Möglichkeiten bieten, sich zu entfalten.
    Wir möchten jedem Kind Geborgenheit und Sicherheit geben und es sensibel und offen für andere Menschen und seine Umwelt machen.

    Unsere Aufgaben als pädagogische Fachkräfte

    Das Wissen um den gesetzlichen Auftrag von Kindertageseinrichtungen, die verbürgten Rechte von Kindern und die Kenntnis über kindliche Entwicklung bilden die Basis – das Fundament – für unsere pädagogische Arbeit.

    Die Beobachtung, als aufmerksames Wahrnehmen eines jeden Kindes mit dem Ziel, die individuellen Interessen und aktuellen Themen herauszufinden und die Strategien, mit denen das Interesse verfolgt wird ist unser „Instrument“ und unsere „Methode“, um jedes Kind noch besser Kennenzulernen. Die Analyse der Beobachtungen geben uns Hinweise und Anregungen, wie wir als pädagogische Fachkräfte jedes Kind begleiten und unterstützen können in seinen Bildungsprozessen. Aus der Beobachtung ziehen wir somit Schlussfolgerungen für unser pädagogisches Handeln für das einzelne Kind, für mehrere Kinder, für Projekte und Angebote, für die Bereitstellung von Materialien und für die Gestaltung von Räumen.

    Die Beobachtungen werden im Portfolio jedes Kindes dokumentiert und als wichtiges Element im Entwicklungsgespräch mit den Eltern genutzt.

    Unsere Aufgabe ist es für die Kinder Begleiter, Helfer und Unterstützer, Impulsgeber und Herausforderer, Trostspender  und Gesprächspartner, aber auch Vorbild zu sein.


    Dabei ist es uns wichtig den Kindern

    • zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenaktivität zu verhelfen
    • eine Förderung ihrer Neigungen und Begabungen zu ermöglichen
    • Ihre Lernprozesse aufzugreifen und weiterzuentwickeln
    • ein breites Angebot an Erfahrungsmöglichkeiten zu geben
    • vielfältige Möglichkeiten zur Mitbestimmung einzuräumen
    • ein soziales Miteinander erfahren zu lassen
    • Freiheiten und Grenzen aufzuzeigen 

    Wir verstehen Eltern als Experten für ihre Kinder und möchten deshalb Partner in der Bildung und Erziehung ihrer Kinder sein und mit ihnen gemeinsam die Entwicklungsschritte ihrer Kinder reflektieren. Wir wollen für die Mütter und Väter der Kinder Vertrauenspersonen sein und haben ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen, Sorgen und Problemen.

  • Räumlichkeiten

    Zwergenhügel

    Seit Januar 2013 stehen den Kindern folgende Räume/ Bildungsräume auf zwei Etagen zur Verfügung:

    Erdgeschoss
    • "Lernwerkstatt" & Gruppenraum der Heinzelmännchen
    • "Rollenspiel- und Theaterraum" & Gruppenraum der Wichtel
    • "Turn- und Bewegungsraum"
    • 2 Bäder
    • 2 Garderoben
    • Küche zum Zubereiten des Frühstückes und des Vespers, zur Essenausgabe des gelieferten Essens und zum gemeinsamen Kochen und Backen mit den Kindern
    Obere Etage
    • "Bauraum" & Gruppenraum der Schlümpfe
    • "Kreativraum" & Gruppenraum der Zwerge
    • "Kinderbibliothek"
    • 1 Bad
    • Leiterin-Büro
    Außengelände

    als Spielplatz, Begegnungsort, Sinnesgarten…

    Die 2300 m² große Fläche unseres Spielplatzes bietet den Kindern viel Freiraum zum Klettern und Spielen. Das Besondere an unserem Spielplatz ist die hügelige Landschaft, woraus sich auch unser Name "Zwergenhügel" ergibt.

    Somit beträgt die Fläche des oberen Spielplatzes 1700 m² und ist mit vielen Spielgeräten, wie Reckstangen, Wippen, Schaukeln, einer Hangrutsche und einem Multifunktionsklettergerüst ausgestattet.
    Weiterhin stehen den Kindern 2 große Sandkästen mit Sonnenschutz zur Verfügung.

  • Team

    Zwergenhügel

    In unserem Team arbeiten mit Leitung und Abwesenheitsvertretung derzeit 8 Erzieherinnen. Zwei technische Angestellte kümmern sich um die Ordnung und Sauberkeit in unserem Haus sowie um die Ausgabe des Essens. Wir arbeiten in 4 Gruppen mit annährend gleichaltrigen Kindern im Alter von 2,5 bis zum Schuleintritt.

    Um auf die Wünsche und Bedürfnisse eines jeden Kindes eingehen zu können, ist es für uns besonders wichtig, uns gegenseitig zu unterstützen und auch zu ergänzen, denn jeder von uns hat unterschiedliche Kenntnisse, Stärken, Erfahrungen und Interessen. Wichtige Grundlage unserere Teamarbeit sind Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit und Interesse an Kindern und aneinander.

    Alle Erzieherinnen arbeiten zusammen:

    • an der Gestaltung des Kinderalltags,
    • an der Fortschreibung der pädagogischen Konzeption,
    • an der Ausgestaltung der Räume,
    • bei der Elternarbeit und den Elterngesprächen
    • und bei den weiteren Aufgaben, die unsere Kindertagesstätte betreffen.

    Wir sehen uns als Team im kollegialen und partnerschaftlichen Verständnis zueinander und beziehen auf dieser Ebene auch Praktikanten in den Kinderalltag mit ein.
    Unsere wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden. Jede Gruppe erarbeitet einen monatlichen Rahmenplan, welcher die Ziele in den einzelnen Bildungsbereichen beinhaltet und für alle Eltern gut sichtbar in den Fluren aushängt.

    Die Zeit unserer wöchentlichen Teamsitzungen dient einem regelmäßigen Austausch von Informationen, der Planung unserer pädagogischen Arbeit (Projekte), sowie der Vorbereitung von Festen und Feiern. Alle Teammitglieder nehmen regelmäßig an vielseitigen Fortbildungen teil, um neue Impulse zu erfahren und eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen. Dadurch ist es uns möglich, nach aktuellen pädagogischen, entwicklungs-psychologischen, rechtlichen und allgemein wissenschaftlichen Standards zu arbeiten.

  • Eltern

    Zwergenhügel

    Der Elternrat wird in einer Elternversammlung am Anfang des Kindergartenjahres gewählt. Er besteht aus 2 Elternsprechern je Gruppe. Einer dieser Eltern übernimmt den Vorsitz. Mindestens einmal im Quartal treffen sich die Mitglieder und werden über alle Termine, Anliegen und Vorhaben bei der pädagogischen Arbeit und geplante Feste und Feiern informiert.

    Der Elternrat ist für uns ein wichtiger Ansprechpartner, um Anregungen und Wünsche der Eltern realisieren zu können.

    Er hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten, dem Träger der Einrichtung und den pädagogischen Mitarbeitern der Kindertagesstätte zu fördern.
    Der Elternrat hat beratende Funktion. Die Mitglieder stehen ständig in Verbindung zu den Mitarbeitern der Kindertagesstätte und nehmen an Infoveranstaltungen unseres Trägers als Vertreter der Elternschaft teil. Der Elternrat setzt sich für eine angemessene Besetzung von Personal ein, hilft bei der Umsetzung baulicher Vorhaben und unterstützt uns bei der Umsetzung des Bildungsauftrages, sowie bei der Überarbeitung der pädagogischen Konzeption. Und er ist natürlich auch Ansprechpartner für die Eltern.
    Deshalb ist es so wichtig, dass alle zur Wahl kommen.

Kontakt im Rathaus

Frau Dathe
Stadt Leuna
Soziales / Elternbeiträge

Leitung

Frau Müller
Leiterin
KiTa Zwergenhügel
Am Hügel 2
06237 Leuna

Öffungszeiten/Sprechzeiten
Montag bis Freitag
06:00 Uhr bis 17:00 Uhr