Die Ortsfeuerwehr Friedensdorf wurde 1935 gegründet. Sie befindet sich in der westlich-nördlichen Mitte von Leuna und besteht momentan aus 54 Mitgliedern, welche sich in der Einsatzabteilung, der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Alters- und Ehrenabteilung wiederfinden. Das Gerätehaus wurde 1960 erbaut und 1970 sowie 2003 umgebaut.

Unser Zuständigkeitsbereich umfasst primär die Ortschaft Friedensdorf. Darüber hinaus kommen wir im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung in anderen Ortsteilen und Gemeinden zum Einsatz und unterstützen die dort ortsansässige Feuerwehr bei der Bewältigung der Gefahrenabwehr.

Das Einsatzaufkommen liegt bei rund 10 Einsätzen im Jahr und erstreckt sich über Brände und Verkehrsunfällen bis zu Unwetter und anderen Notlagen. Wir wirken mit unserer Einsatzabteilung beim Fachdienst Brandschutz II und beim Behandlungsplatz 50 als Einheit des Landkreises Saalekreises mit und kommen dadurch auch überregional zum Einsatz.

Neben dem Einsatzgeschehen und dem hierfür nötigen Dienstbetrieb gehören auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung zu unseren Aufgaben. Durch die Beteiligung an Veranstaltungen, wie dem Oldiecup zum Heimatfest leisten wir einen Beitrag zum örtlichen Gemeindeleben.

Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Friedensdorf ist die Hauptabteilung und zählt aktuell 25 Mitglieder.

Die Dienste finden aller 14 Tage donnerstags um 18:00 Uhr oder 18:30 Uhr statt.

Die Kinderfeuerwehr wurde am 1. März 2017 gegründet. Kinderfeuerwehrwartin ist seit 1. Juli 2022 Annett Werner, welcher durch ihr Betreuerteam unterstützt wird. Aktuell zählt die Kinderfeuerwehr 8 Mitglieder.

Die Dienste finden aller 14 Tage freitags um 16:30 Uhr statt.

Die Jugendfeuerwehr wurde am 1. März 2017 gegründet. Jugendfeuerwehrwart ist seit 1. März 2017 Christian Focke, welcher durch sein Betreuerteam unterstützt wird. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 6 Mitglieder.

Die Dienste finden aller 14 Tage dienstags um 17:00 Uhr statt.

FahrzeugtypBezeichnung
TSF-WTragkraftspritzenfahrzeug Wasser
MTFMannschaftstransportfahrzeug
TSATragkraftspritzenanhänger
1935Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Friedensdorf
01.01.2010Eingemeindung zur Stadt Leuna und Überführung der Freiwilligen Feuerwehr Friedensdorf zur Ortsfeuerwehr Friedensdorf der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Friedensdorf e.V. unterstützt und fördert die Arbeit der Ortsfeuerwehr Friedensdorf. Zudem beteiligt sich der Verein am kulturellen Leben in der Ortschaft. Beispiele sind Fasching und Oldiecup.

Sie wollen uns unterstützen? Wir freuen uns über jede finanzielle Spende, um unsere Kameradinnen und Kameraden sowie die Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv zu fördern. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Kontakt

Ingo Zintsch
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Friedensdorf e.V.
Siedlungsweg 7
06237 Leuna OT Friedensdorf
 
Tel.: 0173 1597566