Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Friedensdorf

Am Samstag, den 3. Februar 2024 fand im Dorfgemeinschaftshaus Friedensdorf die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Friedensdorf statt. Der Ortswehrleiter, Ingo Zintsch, begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste. Als Gäste waren Ortsbürgermeister, Tosten Kaßler, und Stadtwehrleiter, Matthias Forst, erschienen. Nach den einleitenden Worten begann Herr Zintsch mit seinem Jahresbericht des vergangenen Jahres.

Der Ortsfeuerwehr gehören derzeit 23 Mitglieder der Einsatzabteilung, 4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 8 Mitglieder der Kinderfeuerwehr sowie 15 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung an. Ein Mitglied befindet sich gerade auf den Sprung in die Einsatzabteilung. In der Einsatzabteilung gibt es derzeit 5 Gruppenführer, 13 Truppführer, 8 Atemschutzgeräteträger und 13 Maschinisten.

Die Ortsfeuerwehr Friedensdorf wurde im Jahr 2023 zu insgesamt 12 Einsätzen, welche sich in 6 Brandeinsätze und 5 Einsätze Technische Hilfeleistung unterteilen, alarmiert. Zudem gab es eine Einsatzübung. Die Kameradinnen und Kameraden unterstützten bei einem Großbrand im alten Kaolinwerk in Spergau sowie bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L 183 zwischen Kreypau und Trebnitz. Im Durchschnitt waren 5 Einsatzkräfte pro Einsatz da.

Die Standortausbildung ist auf einem guten Weg. Die Themenauswahl ist abwechslungsreich gestaltet und das Interesse der Kameradinnen und Kameraden groß. Vanessa Schmidt und Tim Bartels konnten die Prüfung zum Truppmann Teil II erfolgreich absolvieren. Der Kamerad Thomas Krause konnte den Lehrgang Truppmann Teil I erfolgreich beenden. Auf Landkreisebene konnten die 8 Atemschutzgeräteträger ihre Belastungsübung wieder erfolgreich absolvieren.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr trifft sich 2 Mal im Monat. Dabei werden den Kidds und Jugendlichen die Grundlagen für die spätere Arbeit in der Einsatzabteilung mit viel Engagement der Betreuer beigebracht. 

Zum Abschluss seines Jahresberichtes dankte Herr Zintsch allen für die geleistete Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Ein besonderer Dank galt den Unterstützern, den Mitgliedern des Fördervereins sowie den Partnern der Kameraden. Im Anschluss folgten die Grußworte der Gäste und die Ehrungen wurden vorgenommen.

Matthias Schröter
FF Stadt Leuna