Anmeldung von Eheschließungen, Ehefähigkeitszeugnisse

Eheschließung/Heirat

Die Anmeldung einer Eheschließung muss persönlich im Standesamt erfolgen. Dabei prüft der Standesbeamte/die Standesbeamtin die rechtlichen Voraussetzungen zur Schließung der Ehe. Bitte erfragen Sie vorab am besten telefonisch, welche Unterlagen für diesen Termin nötig sind.

Die Anmeldung muss im Standesamt des Bezirkes erfolgen, in dem einer der Partner (Partner/Partnerin) mit seinem/ihrem  Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet ist. Die Trauung kann davon abweichend an einem anderen Ort erfolgen.

Die Anmeldung kann frühestens bis zu einem halben Jahr vor Eheschließung erfolgen.

Sollte einer der beiden Eheschließenden nicht zur Anmeldung persönlich vorstellig werden, ist eine formlose Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung erforderlich. In dieser Vollmacht ist der Name, den die Ehepartner tragen wollen, festzuhalten.

 

Ehefähigkeitszeugnisse

Deutsche, die im Ausland heiraten möchten, brauchen in einigen Ländern ein "Ehefähigkeitszeugnis". Dieses bestätigt, dass eine Ehe nach deutschem Recht geschlossen werden darf. In manchen Ländern wird zusätzlich zu dem vom deutschen Standesamt ausgestellten Ehefähigkeitszeugnis eine Bescheinigung des deutschen Konsulats verlangt.

Ausländer und Ausländerinnen, die in Deutschland heiraten möchten, brauchen auch ein Ehefähigkeitszeugnis. In diesem Zeugnis bestätigt die zuständige Heimatbehörde, dass der Eheschließung kein gesetzliches Ehehindernis entgegensteht.

Ein Ehefähigkeitszeugnis ist sechs Monate lang gültig.

 

Trauungen

Eheschließungen werden im Trauzimmer der Stadt Leuna oder auf Wunsch auch im cCe Kulturhaus Leuna durchgeführt. Kosten für die Trauung im cCe Kulturhaus trägt das Brautpaar als Mieter der Räumlichkeiten.

Das Trauzimmer der Stadt Leuna befindet sich im ersten Obergeschoss des Rathauses Leuna. Es ist sowohl über das Treppenhaus, als auch mit dem Fahrstuhl erreichbar und bietet bis zu 30 Personen (einschließlich Brautpaar und eventuellen Trauzeugen) Platz.

Zu den Trauungen bieten wir Ihnen an:

  • verschiedene Musik-CD`s, eigene Musikwünsche auf CD oder USB-Stick sowie selbst organisierte Live-Musik nach Absprache
  • Sektempfang auf Wunsch
  • einen rollstuhlgerechten Zugang
  • öffentliche Parkplätze vor und hinter dem Rathaus
  • die Möglichkeit, mit dem Brautauto vor dem Rathaus vorzufahren
  • ausführliche Beratung vor der Eheschließung und Berücksichtigung individueller Wünsche zur Durchführung der Trauung