Die Ortsfeuerwehr Rodden wurde 1934 gegründet. Sie befindet sich am südöstlichen Rand von Leuna und besteht momentan aus 41 Mitgliedern, welche sich in der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung wiederfinden. Das Gerätehaus wurde 1874 erbaut.

Unser Zuständigkeitsbereich umfasst primär die Ortsteile Pissen und Rodden. Darüber hinaus kommen wir im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung in anderen Ortsteilen und Gemeinden zum Einsatz und unterstützen die dort ortsansässige Feuerwehr bei der Bewältigung der Gefahrenabwehr. Schwerpunkte bilden dabei das Einkaufszentrum Nova sowie eine Grundschule und eine Kindertageseinrichtung.

Das Einsatzaufkommen liegt bei rund 20 Einsätzen im Jahr und erstreckt sich über Brände und Verkehrsunfällen bis zu Unwetter und anderen Notlagen.

Neben dem Einsatzgeschehen und dem hierfür nötigen Dienstbetrieb gehören die Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung zu unseren Aufgaben. Durch die Beteiligung an Veranstaltungen, wie dem Osterfeuerwehr oder dem Heimatfest leisten wir einen Beitrag zum örtlichen Gemeindeleben.

Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Rodden ist die Hauptabteilung und zählt aktuell 24 Mitglieder.

Die Dienste finden einmal monatlich freitags um 20:00 Uhr und sonntags um 9:30 Uhr statt.

FahrzeugtypBezeichnung
TSFTragkraftspritzenfahrzeug
1934Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Rodden
01.01.2010Eingemeindung zur Stadt Leuna und Überführung der Freiwilligen Feuerwehr Rodden zur Ortsfeuerwehr Rodden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna