Die Ortsfeuerwehr Leuna wurde 1927 gegründet. Sie befindet sich am westlichen Rand von Leuna und besteht momentan aus 100 Mitgliedern, welche sich in der Einsatzabteilung, der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Alters- und Ehrenabteilung wiederfinden. Das Gerätehaus wurde 2012 erbaut.

Unser Zuständigkeitsbereich umfasst primär die Kernstadt Leuna. Darüber hinaus kommen wir im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung in anderen Ortsteilen und Gemeinden zum Einsatz und unterstützen die dort ortsansässige Feuerwehr bei der Bewältigung der Gefahrenabwehr. Schwerpunkte bilden dabei die Straßenbahnlinie, Bahnstrecke Merseburg – Großkorbetha, Versammlungsstätten sowie Grundschulen. Auch eine Sekundarschule und eine berufsbildende Schule sowie mehrere Kindertageseinrichtungen liegen im Einzugsbereich.

Das Einsatzaufkommen liegt bei rund 90 Einsätzen im Jahr und erstreckt sich über Brände und Verkehrsunfällen bis zu Unwetter und anderen Notlagen. Wir wirken mit unserer Einsatzabteilung beim Fachdienst Brandschutz II und beim Behandlungsplatz 50 als Einheit des Landkreises Saalekreises mit und kommen dadurch auch überregional zum Einsatz.

Neben dem Einsatzgeschehen und dem hierfür nötigen Dienstbetrieb gehören auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung zu unseren Aufgaben. Durch die Beteiligung an Veranstaltungen, wie dem Walpurgisfeuer und dem Weihnachtsmarkt leisten wir einen Beitrag zum örtlichen Gemeindeleben.

Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Leuna ist die Hauptabteilung und zählt aktuell 49 Mitglieder.

Die Dienste finden jeden 1. Freitag um 19:30 Uhr und dem folgenden Samstag um 9:00 Uhr statt.

Die Kinderfeuerwehr wurde am 5. Mai 2009 gegründet. Kinderfeuerwehrwart ist seit 1. Februar 2024 Noah Fuckert, welcher durch seine Stellvertreter und dem Betreuerteam unterstützt wird. Aktuell zählt die Kinderfeuerwehr 17 Mitglieder.

Die Dienste finden aller 14 Tage mittwochs um 16:30 Uhr statt.

Die Jugendfeuerwehr wurde am 2. August 1996 gegründet. Jugendfeuerwehrwart ist seit 1. Januar 2020 Michael Strach, welcher durch seinen Stellvertreter und dem Betreuerteam unterstützt wird. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 17 Mitglieder.

Die Dienste finden einmal monatlich freitags um 17:00 Uhr und den folgenden Samstag um 9:00 Uhr statt.

FahrzeugtypBezeichnung
HLF 20Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
TLF 16/25Tanklöschfahrzeug
ELW 1Einsatzleitwagen
RTB 2Rettungsboot
MTFMannschaftstransportfahrzeug
07.12.1927Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Leuna
02.08.1996Gründung der Jugendfeuerwehr Leuna
05.05.2009Gründung der Kinderfeuerwehr Leuna
01.01.2010Eingemeindung der Stadt Leuna und Überführung der Freiwilligen Feuerwehr Leuna zur Ortsfeuerwehr Leuna der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna
15.09.2012Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses
08.03.2014Auslieferung und Übernahme des neuen Einsatzleitwagens - ELW 1 - von der Firma Esser GmbH
01.06.2014offizielle Indienststellung des neuen Einsatzleitwagens - ELW 1
08.06.2021Auslieferung und Übernahme des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges - HLF 20 - von der Firma Rosenbauer Deutschland GmbH
11.09.2021offizielle Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges - HLF 20

Der Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Leuna e.V. unterstützt und fördert die Arbeit der Ortsfeuerwehr Leuna. Zudem beteiligt sich der Verein am kulturellen Leben in der Kernstadt Leuna. Beispiele sind das Walpurgisfeuer und der Weihnachtsmarkt.

Sie wollen uns unterstützen? Wir freuen uns über jede finanzielle Spende, um unsere Kameradinnen und Kameraden sowie die Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv zu fördern. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Kontakt

Nico Klose
Förderverein der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Leuna e.V.
Feldstraße 11
06237 Leuna