Kindertageseinrichtung Hort Leuna

Der Hort der Stadt Leuna befindet sich in einer ruhigen, sicheren und idyllischen Lage.

In unserer näheren Umgebung verläuft der Saale-Radweg mit Anschluss an die Städte Bad Dürrenberg und Merseburg.
Wenige Minuten von unserem Hort entfernt befindet sich das Waldbad.

Schulbus, Straßenbahnlinie 5 Richtung Bad Dürrenberg und Halle. Hauptstraße ca. 5 min vom Hortgelände entfernt.

Unser Hortteam 2025/2026

B. Spittel

  • Leiterin
  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Kindheitspädagogin B. A.
  • Fachkraft für Kinderperspektiven
  • Verbesserung der Bildung durch Qualifizierung des Betreuungspersonals; Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt

C. Kern

  • Stellv. Leiterin
  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Praxisbegleiterin

R. Wehnemann  - ab 2026 wieder im Dienst

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Fachkraft zur Vermeidung von Kindeswohlgefährdung nach SGB VIII § 8a Abs. 2

C. Wittrien

  • Staatlich anerkannte Erzieherin

I. Münch

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern der 1. Klassen

H. Ullrich

  • Staatlich anerkannter Erzieher
  • Ansprechpartner für Kinder und Eltern der 3. Klasse

M. Mätzschker

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern der 4. Klassen
  • ABC-Club 2025/2026

D. Adamski 

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern der 2. Klassen

B. Holzapfel

  • Staatlich anerkannter Erzieher
  • Ansprechpartner für Kinder und Eltern der 1. Klassen

R. Reimann

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern der 4. Klassen
  • ABC-Club 2025/2026

E. Zimmermann

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern der 1. Klassen

K. Schulz

  • Staatlich anerkannte Erzieherin

Grundlage der Hortkonzeption ist die offene Arbeit. Die pädagogischen Fachkräfte haben sich auf den Weg begeben, nach den Kinderperspektivenansatz zu arbeiten.

Der offene Ansatz steht für die Auflösung der sogenannten Stammgruppen; den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, sich in freigewählten Spielgruppen und mit selbstgewählten Aktivitäten zu befassen.

Des Weiteren haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Zeit frei einzuteilen. Sie sind unabhängig von strengen Zeitstrukturen, sie können Spielfreunde und Aktivitäten frei und ihrem Bedürfnis entsprechend wählen.

Jüngere lernen von den älteren Hortkindern.

Die Erzieher müssen daher täglich Absprachen treffen und eine einheitliche Linie verfolgen. Die pädagogischen Fachkräfte entwickeln einen "Rund-um-Blick" für ALLE Kinder des Hortes und kennen die individuellen Besonderheiten eines JEDEN Hortkindes.

Ziel des offenen Ansatzes ist es, dass dem Konzept der offenen Arbeit ein Partizipationsverständnis zugrunde liegt, dass alle Betroffene zu aktiven Gestaltern und Akteuren ihrer Umwelt macht.

In der offenen Arbeit wird das Kind von seinem Wesen her als grundsätzlich aktiv, neugierig und interessiert angesehen. Für die individuellen Bedürfnisse der Kinder bietet unsere Einrichtung eine gut vorbereitete Umgebung.

Des Weiteren arbeitet der Hort inklusiv, das bedeutet, dass Kinder mit verhaltensauffälligen, sprachlichen und geistigen Defiziten betreut werden.

Pädagogische Ziele

Förderung von:

  • Selbstständigkeit
  • Selbstbewusstsein
  • Verantwortung
  • Konfliktfähigkeit
  • Kritikfähigkeit

Rechtliche Grundlagen (Auszug)

  • Sozialgesetzbuch VIII; achtes Buch der Kinder- und Jugendhilfe § 22a
  • KiFöG (Kinderförderungsgesetz) LSA in aktueller Fassung
  • Bildung:elementar - Bildung von Anfang an
  • Satzung der Stadt Leuna

2025

Elternabende 1. Klassen, jeweils 18:30 Uhr

22.09.2025 - 1a
23.09.2025 - 1b
24.09.2025 - 1c

Schließtage
07.11.2025

Hortweihnachtsfeier
05.12. in der Zeit 15:00 bis 18:00 Uhr

Verkürzte Arbeitszeit
12.12.2025 (Öffnung nur bis 16:00 Uhr)

2026

Schließtage
2. und 5. Januar 2026
27. März 2026
16. Oktober 2026

Tagesablauf während der Schulzeit

06:00 - 07:30 Uhr 
Frühhort: spielen und sich auf den Tag vorbereiten

11:20 Uhr
Anmelden im Hort bei Schulschluss nach der 4. Unterrichtsstunde. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, mit der Erledigung ihrer Hausaufgaben zu beginnen.

ab 12:00 Uhr
Mittagessen

12:30 Uhr
Anmelden im Hort bei Schulschluss nach der 5. Unterrichtsstunde

13:25 Uhr
Anmelden im Hort bei Schulschluss nach der 6. Unterrichtsstunde

Ende der Hausaufgabenzeit 15.00 Uhr

14:00 Uhr - 15.00 Uhr
Es besteht die Möglichkeit, an den vielfältigen Freizeitangeboten teilzunehmen.

17:00 Uhr
Schließen des Hortes
 
Tagesablauf während der Ferien

06:00 Uhr
Öffnen des Hortes

07:30 - 09:00 Uhr
individuelles Frühstück

09:30 Uhr
Eintreffen der Langschläfer

09:30 Uhr
2. Gesundes Obst- & Gemüse-Frühstück, anschließend Angebote laut Ferienplan

11:45 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

17:00 Uhr
Schließen des Hortes

Die Teilnahme an den Freizeitangeboten basiert auf Freiwilligkeit. Sie werden ohne Leistungsdruck durchgeführt.

Hortsport - Bewegung ist ein Fröhlichmacher!

Er fördert die Persönlichkeitsentwicklung, Selbstbewusstsein, Wohlbefinden, Herz-Kreislauf, Erfindungsreichtum, die geistige Entwicklung geschlechts- und altersspezifisch. Dazu zählen auch Entspannungspausen wie bei Yoga, Meditation und anderen Entspannungsübungen, denn dies dient der Regeneration des Körpers, neue Kraft wird geschöpft, Förderung von Ausdauer, Konzentration, innerer Ruhe, Ausgeglichenheit, Selbstvertrauen und Kraft, Abbau von Nervosität, Anspannung und Ängsten, Verwendung von Naturprodukten, dient dem Abbau von Anspannung und Aggressionen.
Auch der Tanz zählt dazu, denn da findet die Förderung körperlicher Ausdrucksfähigkeit, Koordination, Rhythmus, Phantasie, Orientierungssinn statt, bis hin zum Abbau von Aggressionen, Lust auf Bewegung, Teamwork.
Um auch Haltungsschäden vorzubeugen, wird die Rückenschule dabei nicht vergessen. Dabei fördern wir die Sozialkompetenz, rückenspezifischer Kenntnisse, Koordination, Konzentration & Ausgeglichenheit, Stärkung des Selbstbewusstseins und Wohlbefinden, gezielte Übungen für die Rückenmuskulatur.

Kreativität - Stimmung, Wohlbefinden, Lebensfreude!

Anregen von Denken und Handeln, Förderung geistiger und seelischer Flexibilität, Förderung individueller Ideen und Akzeptanz verschiedener Sichtweisen, Neugier, Offenheit, Phantasie, Spaß, Harmonie, Freude.
Förderung von Grob- und Feinmotorik, Umgang mit Materialien, selbständiges Ausprobieren, auch durch das Experimentieren, denn dies ist ein Abenteuer!
Wecken von Neugier, Wissensdurst; sich ausprobieren, sammeln, pflegen, unterscheiden, vergleichen und dokumentieren Förderung von Lust an Erkenntnissen und Allgemeinwissen.

Wehre dich, aber richtig

Was heißt eigentlich, sich zu wehren und wie stelle ich es an? 
Reflexion von eigenen Gefühlen, Abbau von Aggression, Erlernen von Sozialkompetenz, Kommunikation, Innere Ruhe finden, Persönlichkeitsbewusstsein hinterfragen und stärken, Stopp-Signale senden und empfangen.

Medienprojekt

Vermittlung von Fachwissen, Orientierungshilfe im weltweiten Web, Verständnis für und im Umgang mit internetfähigen Medien, Gefahren-Prävention in der Medienwelt, Sensibilisierung vom Fußabdruck im Internet und sozialen Medien

Verkehrserziehungsprojekt

Erlernen von Regeln, Wissen und deren Umsetzung im öffentlichen Straßenverkehr, Sicherwerden im Straßenverkehr, aber auch im Umgang miteinander, Selbstständigkeitsförderung mit dem Fahrrad, Roller, … Gefahrenerkennung, Umgang mit Unfällen oder Gefahren

Erste-Hilfe-Kurs

Wann ist es ein Spiel und wann ist es erst?
Hilfe holen und leisten, gegenseitige Rücksichtnahme, Erlernen von Abläufen bei der richtigen Hilfestellung, aufrichtige Anteilnahme, praxisbezogene Übungen der Ersten-Hilfe

ABC-Club

Jeweils 8 - 10 Schnuppervormittage der drei Leunaer Kindergärten im letzten Jahr vor der Einschulung im Hort und in der Grundschule:

  • Kennenlernen der Horterzieher und Lehrer
  • Kennenlernen der Angebote im Hort
  • Kennenlernen der Räumlichkeiten in Hort und Schule

Kochen, Backen - selber machen

Erlernen der Bedeutung gesunder Ernährung, positives Essverhalten entwickeln, Wertschätzung der Lebensmittel, Anregung der Sinne, Erwerb von Geschmackskompetenz, Anregung der Motorik, Erwerb von Sozialkompetenz.
2. Gesundes Frühstück in den Ferien

Feriengestaltung

  • Für Kinder Möglichkeiten schaffen, sich mit Freunden zu treffen.
  • Schaffung eines abwechslungsreichen Ferienprogramms, das nicht nur an unser Profil gekoppelt ist
  • Kinder bringen ihre Wünsche ein, zum Beispiel: Zoobesuch, EuroEddy, Arche Noah, Sommerrodelbahn
  • Waldvormittage, Besuche bei der Polizei, dem Zahnarzt, Museen, dem Merseburger Dom
  • Schwimmhalle/Freibad - im Wasser geht alles leichter - Spiel und Spaß für Wasserratten, nicht nur toben und planschen, positives Körpergefühl erfahren, positive Beeinflussung der Atemwege.

Das Anfertigen von Hausaufgaben ist ein Bestandteil unserer Hortarbeit.

"Schulkindern soll auf Wunsch der Eltern sachkundige Hilfe zur Erledigung der Hausaufgaben angeboten werden."
- KiFöG § 5 (4). 2013 -

"[ … ] Ein hohes Maß an eigenständigen Entscheidungen trägt diesem Bedürfnis und ihrem Recht auf Selbstbestimmung und Beteiligung Rechnung und kann von Kind zu Kind und von Tag zu Tag verschieden sein. So kann die eigene Entscheidung, ob, wann und wo Hausaufgaben gemacht werden und in wessen Beisein, nicht nur Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen, sondern direkt zur körperlichen und seelischen Zufriedenheit beitragen. […]"
- 2014. S. 47 -
Grundlage zur Erledigung der Hausaufgaben
laut Erlass des Kultusministeriums vom 14.03.2005-3-83201:

Schuljahr/Klassenstufe (Orientierungsrahmen für den Zeitaufwand)
1 - bis zu 30 Minuten
2 - bis zu 30 Minuten
3 - bis zu 60 Minuten
4 - bis zu 60 Minuten

Zeiten zur Hausaufgabenerledigung:

Schuljahr/Klassenstufe (Orientierungsrahmen für Hausaufgabenzeiten)
1 - 11:20 Uhr bis 15:00 Uhr
2 - 11:20 Uhr bis 15:00 Uhr
3 - 11:20 Uhr bis 15:00 Uhr
4 - 11:20 Uhr bis 15:00 Uhr 

Grundsätzlich gilt im Hort der Jahn Grundschule

  1. Jedes Kind erhält die Möglichkeit, die Hausaufgaben zusammen mit einer pädagogischen Fachkraft durchzuführen.
  2. Die Wünsche der Eltern werden berücksichtigt, wobei das individuelle Interesse des Kindes im Vordergrund steht.
  3. Fehler gehören dazu, Kinder und Eltern lernen den gewinnbringenden Umgang mit Fehlern.
  4. Aufgabe des Hortes ist es nicht, die Pflicht bzw. die Verantwortung der Eltern hinsichtlich Hausaufgabenerledigung gänzlich zu übernehmen. Hier agiert der Hort unterstützend.
  5. Der Hort stellt keinerlei Nachhilfefunktion für die Kinder dar, dies obliegt den Eltern.
  6. Werden Hausaufgaben nicht im zeitlichen Rahmen geschafft, so obliegt die Beendigung den Eltern.
  7. Die Erzieherin: hilft durch persönliche Hinweise kontrolliert (nach Möglichkeit) unterschreibt mit grünem Stift, hierzu nutzt sie neben dem Namenskürzel weitere folgende Abkürzungen:
    • m. H. - mit Hilfe, es gab Schwierigkeiten, keine selbständige Arbeit
    • s. - selbständig gearbeitet, Eltern sollten trotz allem kontrollieren i. O. Alles richtig/selbständig gearbeitet
  8. Die Kinder werden an das selbständige, eigenverantwortliche Arbeiten herangeführt.
  9. Im Hort werden generell alle schriftlichen Aufgaben erledigt. Berichtigungen bei schlechten Noten, schneiden und kleben, lesen, Gedichte lernen etc. werden zu Hause angefertigt.
  10. Freitags und am letzten Schultag vor Ferien oder vor freien Tagen sowie bei hitzefrei werden im Hort keine Hausaufgaben durchgeführt.       

Besteht Teilnahme an Sport- und Schul-Arbeitsgemeinschaften während der Hausaufgabenzeit, dann gilt:

  • Hausaufgaben werden zu Hause erledigt.

Zusammenarbeit Hort - Schule
Die hausaufgabenbegleitende Erzieherin hat generell die Möglichkeit, dem Lehrer, bei Bedarf, auf große Schwierigkeiten hinsichtlich der Aufgabestellungen und Aufgabenbewältigung Hinweise zugeben. Generell dient dazu Punkt 7.
Die Hortkinder und -erzieher nutzen zur Hausaufgabenerledigung die Räumlichkeiten der Schule (ab 12:30 Uhr) und des Hortes.

In den Sommerferien erarbeiten die Kinder dreidimensionale Bauwerke für den Kreativwettbewerb der Stadt Leuna.

Nach den Sommerferien erarbeiten die Kindern ein Weihnachtsprogramm, welches wir zwei Mal aufführen wollen in der Vorweihnachtszeit im Dezember 2025.

Zertifizierung als "Gesundheitsfördernde Kindereinrichtung" 2009, 2012 und 2015

Dieses Zertifikat stellt für unser Horterzieherteam eine Anerkennung für unser pädagogisches Arbeiten dar. Wir sind somit 2009 als erster Hort Sachsen-Anhalts sowie als 40. Kindereinrichtung zertifiziert wurden.

Bis zur Zertifikatübergabe war es ein langer Weg. Hintergrund war das Interesse des Teams, unsere Hortarbeit durch ein Prädikat zu unterstreichen und somit auch unsere qualitativ gute Arbeit bescheinigen zu lassen. Lange haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, unsere pädagogische Arbeit bewerten zu lassen. Der entscheidende Hinweis sowie der erste Kontakt kam bei der 1. Netzwerkkonferenz Gesunde Kitas - Starke Kinder 2008 in Halle zustande. Es folgten erste Telefonate mit dem Servicebüro Gesundheitsfördernde Kita Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen- Anhalt e. V. 

Jedoch stellte sich zuerst einmal die Frage der Zuordnung unserer Einrichtung: Audit Gesunde Schule oder Audit Gesunde Kita. Nach KiFöG § 4 konnten wir dann zu den "Tageseinrichtungen für Kinder" gezählt werden.

Im Oktober 2008 wurden 2 Erzieherinnen als Auditor/Qualitätsbeauftragte in der Geschäftsstelle der LVG geschult, um anschließend im Team die streng vorgegebene Selbsteinschätzung durchzuführen sowie einen Qualitätsbericht zu schreiben. Mit Beginn des Jahres 2009 ging es auf Sponsorensuche für die Zertifizierungsgebühr. Im Mai 2009 war es dann soweit: die Fremdbewertung durch die LVG sowie einer Auditorin einer bereits zertifizierten Kita und einem Mitglied des Elternhortrates erfolgte. Am 19. Juni fand im Rahmen unseres Familiensportfestes die Zertifikatübergabe statt. Das Zertifikat hat eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren.

Auf diesen Erfolg sind unsere Kinder, Eltern und Erzieher besonders stolz!

Rezertifizierung als "Gesundheitsfördernde Kindereinrichtung" 2012

2012 lief die Gültigkeit unseren ersten erlangten Zertifikats aus, es war für unser Erzieherteam keine Frage: Wir stellen uns der Rezertifizierung!

Im Vorfeld musste auch dieses Mal ein Qualitätsbericht geschrieben werden sowie der Kriterienkatalog zum Audit Gesund Kita vom Erzieherteameingeschätzt werden. Auch in diesem Jahr gelang es uns, Sponsoren aus verschiedenen Bereichen zur Finanzierung des Projektes zu finden. Wir möchten uns noch einmal für die großzügige Unterstützung recht herzlich bedanken.

Bis zur nächsten Rezertifizierung 2015 möchten wir an unserer Profilierung festhalten, weiterentwickeln und das Thema Inklusion umsetzen, Impulse aufnehmen und uns fortbilden.

Zu unseren Kooperationspartnern zählen:

  • das Lehrerteam der Fr.-Ludwig-Jahn-Grundschule
  • die Leunaer Kindergärten:
    • "Zwergenhügel"
    • "Am Sonnenplatz"
    • "Krümelkiste" OT Spergau

Unterstützt werden wir ebenfalls von:

  • Bkk Novitas Leuna
  • Rewe Hetzer Leuna

Sowie viele ansässige Firmen, die uns u.a. auch bei der Zertifizierung ,,Gesunde Kita’’ unterstützten.