Aktuelles aus der Kita

Kindertageseinrichtung "Krümelkiste"

Die Kindertageseinrichtung „Krümelkiste“ befindet sich in der Ortschaft Spergau nahe den Leuna-Werken. Umgeben von weiten Feldern, der Celook-Privatschule und diversen Einfamilienhäusern liegt unsere Kita an einer verkehrsberuhigten, kleinen Straße mit ausreichend Halte- und Kurzparkmöglichkeiten.

Den Namen „Krümelkiste“ erhielt unsere Kita durch einen Elternentscheid. Unsere freundlich und hell gestaltete Einrichtung ist in zwei Häuser unterteilt. Im hinteren Bereich befindet sich die Krippe. Hier sind unsere „Zwerge“ und „Bärchen“ zu Hause. Der vordere Bereich steht unseren Kita-Kindern zur Verfügung. Hier haben die „Spatzen“ und „Bienchen“ ihr Reich. In der oberen Etage sind unsere „Großen“ untergebracht. Hier lernt und spielen unsere Vorschulgruppe der „Dinos“ sowie unsere Hort-Kinder.

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich an altersgerechten Spiel- und Klettergerüsten auszutoben. Neben unserem großen Spielplatz auf der Vorderseite des Anwesens haben wir zudem einen entsprechenden Außenbereich für die Krippenkinder.

Unsere Kinder werden derzeit von 14 Fachkräften (Stand 2023), welche den Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zur Diplomsozialpädagogin (FH) erlangt haben, betreut.

Nähere Informationen finden Sie in den entsprechenden Menüpunkten. Sollten Sie weitere Fragen haben, so beantworten wir diese gerne auch persönlich.

Unsere Termine 2024

14.02. Fasching
28.03. Der Osterhase kommt
05.06. Sommerfest
28./29.10. Der Fotograf kommt
30.10.Halloween
11.11. Laternenumzug
07.12.  Mühlenweihnacht
12.12 Weihnachtsfeier Kita

An folgenden Tagen bleibt unsere Kita geschlossen

12.04.2024 - 1. pädagogischer Tag
voraussichtlich 08.11.2024 - 2. pädagogische Tag
Brückentage: 10.05., 04.10., 01.11.
Schließzeit: 23.12.-01.01.2025

 

 

 

Hier möchten wir einen kleinen Ablauf unseres Kita-Alltags geben:

06.00 – 07.30 Uhr Bring- und Spielphase

07.30 – 08.00 Uhr Frühstück

08.00 – 09:00 Uhr Bring- und Spielphase

08.30 – 11.00 Uhr Spielphase, gelenkte Aktivitäten und Projektarbeiten

11.00 – 12.00 Uhr Mittagessen und 1. Abholphase

12.00 – 14.00 Uhr Ruhephase

14.00 – 17.00 Uhr Spielphase und gelenkte Aktivitäten, 2. Abholphase

Wir möchten die gemeinsame Einnahme des Essens sowie die Ruhephase so ungestört und ruhig wie möglich gestalten, weshalb das Bringen und Abholen nicht in dieser Zeit erfolgen sollte!

 

Über die Geschichte unseres Kindergartens ist uns leider nicht viel bekannt. Seit Jahrzehnten ein Haus für Kinder, wurden 1992 Kindergarten und Kinderkrippe zu einer  Kindertageseinrichtung umgewandelt und somit zwei Häuser vereint. Heute gehört auch der Hort mit in unser Haus.

Uns stellt sich vor allem die Frage, wie alt ist unsere Kita eigentlich? Einige der heute hier tätigen Erzieher sind hier groß geworden, sogar deren Eltern. Nach unseren bisherigen Recherchen ist die Kita mindestens 70 Jahre alt – wir forschen weiter. Ein Besuch von Frau Straube bringt weitere Erkenntnisse: Frau Straube hatte uns besucht, um uns einen Einblick in ihr Kindergartenleben zu geben. Durch sie haben wir herausgefunden, dass unsere Kita in diesem Haus seit ungefähr 1939 existiert. 

Vor 1939 gab es wohl einen sogenannten "Erntekindergarten" in der Gemeinde in Spergau, der nur saisonbedingt geöffnet hatte. Hier wurden die Kinder untergebracht, wenn die Eltern auf dem Feld arbeiten mussten. Frau Straube kann sich noch gut daran erinnern, weil sie eine der Ersten gewesen ist, die diese Einrichtung besucht haben. Für die Kinder stand damals nur ein Raum zur Verfügung, wo sie u. a. mit Perlen und Bausteinen spielen konnten. Und da es am Anfang noch keine Stühle oder für jeden einen Trinkbecher gab, ist Frau Straube zu jener Zeit mit ihrem eigenen Fußbänkchen und Emailletöpfchen in den Kindergarten gegangen. Sogar an eine der ersten Kindergärtnerinnen erinnert sich Frau Straube! Sie weiß noch genau, dass Thea Fröhlich sie damals betreute. 

Ab 1939 zog die Kita dann in das Gebäude, das wir heute kennen. Natürlich sah unsere Kita damals noch ganz anders aus. Es gab noch keinen Anbau (wo heute u. a. unsere Krippe untergebracht ist), der Dachboden war noch nicht ausgebaut und auch hier wurde zunächst nur ein Raum zur Verfügung gestellt. 

Vielen Dank an Frau Straube für Ihre Hilfe bei unserer Recherche und für die tollen Infos!

Wer uns ebenfalls bei unseren Nachforschungen helfen kann und weitere Informationen über unsere Kita von früher hat, ist herzlich eingeladen, sein Wissen mit uns zu teilen! Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Unsere pädagogischen Zielsetzungen basieren auf dem Verständnis, dass die Kindertagesstätte weder Elternhaus noch Familie ersetzen kann. Sie ist vielmehr ein Ort familienergänzender Erziehung und Bildung.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar - Bildung von Anfang an“. Seit Juni 2011 sind unsere Einrichtung und deren Mitarbeiter zertifiziert im Rahmen von "Bildung: elementar - Bildung von Anfang an".

Wir nehmen die vorhandenen Erfahrungen des Kindes auf und geben ihm Gelegenheit, neue Erfahrungen mit sich selbst, mit Kindern aus unterschiedlichen sozialen Milieus, mit fremden Erwachsenen sowie den verschiedensten Gegenständen und Inhalten zu machen.
Die Kinder sollen sich in unserer Kita geborgen fühlen, Vertrauen gewinnen, spielen, „arbeiten“, etwas erkunden und erforschen, miteinander und mit Erwachsenen in Kontakt treten, Freunde gewinnen, Freude, Spaß und Vergnügen haben.

Der Ansatz für unsere Arbeit liegt beim Kind selbst. Sein Lebensraum, seine Umwelt im näheren und weiteren Sinn, seine Vorerfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, seine Bedürfnisse und sein Entwicklungsstand bestimmen die Auswahl und den Einsatz unserer Bildungsangebote.
Die Kinder sollen das Rüstzeug erwerben, welches sie zur Bewältigung ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens benötigen.

Durch die Öffentlichkeitsarbeit möchten wir Transparenz nach außen schaffen und über unsere Einrichtung und die pädagogische Arbeit informieren. Ebenfalls möchten wir für Unterstützung und mögliche Sponsoren werben um unseren Kindern besondere Möglichkeiten zu eröffnen.

Der „Leunaer Stadtanzeiger“ ist ein geeignetes Instrument, um Einblicke in unsere Arbeit und unser Handeln zu geben. Hier informieren wir u.a. über Feste, Veranstaltungen, Projekte oder Sponsoring. Auch die Schaukästen unserer Ortschaft nutzen wir bspw. für Aufrufe, um Interessenten für unsere Feste einzuladen oder als Sprachrohr für Danksagungen.

Einladungen zu verschiedensten Veranstaltungen nehmen wir gerne an. Ob die des Trägers, anderer Einrichtungen oder Institutionen, Firmen oder Sponsoren. Auch in der Ortschaft Spergau nehmen wir mit unserer Einrichtung an vielen Festen und Feiern teil.

Kooperationspartner und Sponsoren

Die Kindertagesstätte „Krümelkiste“ versteht sich als Partner in der Ortschaft. Sie pflegt den Kontakt zu den ansässigen Gewerbebetrieben, den Schulen im Einzugsbereich, den Vereinen und öffentlichen Einrichtungen.

Zu nennen sind hierbei bspw. der ansässige Bauernhof, die Firma Rohde, Metallbau Rödiger, die örtliche Gaststätte (Gasthof „Zur Linde“), die Spergauer Feuerwehr, die Polizei, der „Spergauer Mühlenverein e.V.“, der Handball- und Fußballverein „SG Spergau“, das „SFK Spergau“, unsere Nachbarschule der Celook, die BKK-„Novitas“, die Jahnschule in Leuna, die „InfraLeuna“ oder die Stiftung „Zunkunft Spergau e.V.“. Wir streben eine aktive Zusammenarbeit mit den Ämtern und sozialen Diensten an, um unseren Eltern eine gute Stütze in Problemlagen zu sein.