Aktuelles aus der Kita

Kindertageseinrichtung "Am Sonnenplatz"

Herzlich Willkommen in der Kindertageseinrichtung „Am Sonnenplatz“ Leuna.

Wir sind der älteste Industriekindergarten Mitteldeutschlands. Unsere Einrichtung befindet sich in zentraler Lage von Leuna. Sie besteht derzeit aus zwei Häusern, die sich auf einem Gelände befinden und von einer großen Freifläche mit Spielgeräten umgeben sind.

Insgesamt 14 staatlich anerkannte Erzieherinnen betreuen ca. 100 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in einer Vorschulgruppe und vier altersreinen Gruppen. Wir begleiten die uns anvertrauten Kinder in einer liebevollen, ästhetischen, ihren Bedürfnissen entsprechenden und vor allem bildenden Umgebung ein Stück ihres Lebensweges.

Dabei leitet uns der Spruch:

" Hilf mir es selbst zu tun.
Zeig mir, wie es geht.
Tue es nicht für mich.
Ich kann und will es alleine tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger,
vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir auch Fehler zu,
denn aus ihnen kann ich lernen."
- Maria Montessori - 

Jahresplan 2024

  • am 13.02.24 feiern wir Fasching
  • am 20.03.24 kommt der Osterhase
  • am 03.06.24 feiern wir Kindertag
  • am 17.06.24 findet der "Tag der kleinen Forscher" statt
  • vom 19.06.24 bis 21.06.24 fahren die Vorschüler in die "Jugendherberge Froschmühle"
  • am 21.06.24 findet das Zuckertütenfest in der Jugendherberge statt
  • am 12.09.24 ab 14.30 Uhr findet der "Tag der offenen Tür - Herbstfest" statt
  • am 11.12.24 kommt der Weihnachtsmann

Schließtage 2024

  • 04.10.24
  • 01.11.24
  • 23.12.24 + 27.12.24 + 30.12.24

Schließtage 2025

  • 21.02.25
  • 02.05.25
  • 30.05.25
  • 29.12.25 + 30.12.25

Schließtage 2026

  • 02.01.26
  • 05.01.26

Weitere Schließtage folgen

Im Bildungsprogramm Sachsen–Anhalt "Bildung elementar - Bildung von Anfang an" sind alle Bereiche der frühkindlichen Förderung klar definiert.

Die Jahre vor der Schule sind Lernzeit. Die Vorschulzeit von 3 - 6 Jahren ist ideale Bildungszeit, in der die Kita den Kindern gute Vorrausetzungen für das Lernen bietet. Hierbei hat das Spiel, das lernende Spiel und das Aufgreifen von Themen, die die Kinder bewegen, größte Bedeutung. Wir sehen uns als Ort der Kommunikation, des sozialen Lernens und der Eigenaktivität des Kindes. Wir nehmen die Kinder als soziales Wesen wahr, stärken ihr Vertrauen in ihre Aktivitäten und respektieren ihre Einzigartigkeit. 

Folgende Schwerpunkte bestimmen unsere inhaltliche Arbeit:

Das Spiel ist die Haupttätigkeit unserer Kinder. Hier lernen sie aus eigenem Antrieb, indem sie an einer Sache interessiert sind. Sie verstehen Regeln auszuhandeln und einzuhalten, lernen mit- und voneinander, egal ob sie groß oder klein sind.

Durch die Bereitstellung von verschiedene Materialien wie Knete, Schere, Kleber, Papier, Farbe, Musikinstrumenten, Büchern usw. bieten wir die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren.

Vom ersten Tag der Aufnahme in unsere Kita bereiten wir die Kinder auf einen guten Übergang zur Grundschule vor. Wir wissen, dass unsere Kindertagesstätte nur ein Bestandteil im Leben der Kinder darstellt. Deswegen betrachten wir uns als Familien ergänzend, aber niemals Familien ersetzend.

Wir freuen uns, die Kinder ein Stück ihres Weges begleiten zu können.

Unsere Konzeption orientiert sich am situationsorientierten Ansatz. Das heißt sich mit den Kindern auf das Leben einlassen – Lebenssituationen, Erlebnisse, Erscheinungen, Ängste, Gefühle, Alltagssituationen aufgreifen und kindgerecht als Bildungsangebot nutzen.

Unsere Ziele
Eines unserer Ziele ist, dass alle Kinder sozial (miteinander), kompetent (Wissen) und individuell (Können) das gegenwärtige und zukünftige Leben bewältigen können. Es ist uns wichtig, den Alltag und das Zusammenleben in der Kita gemeinsam mit den Kindern zu gestalten, sie in viele Entscheidungsprozesse, die ihre Person betreffen, mit ein zu beziehen und an vielem, was das alltägliche Zusammenleben betrifft, zu beteiligen. Wir ermöglichen den Kindern die Erfahrung, dass sie ihre Meinung frei äußern können und dass ihre Meinung wichtig ist. Entscheidungen, z. B. ob oder was im Morgenkreis gesungen oder gespielt wird oder den Monatsessenplan, treffen wir gemeinsam. Kinder teilhaben zu lassen bedeutet aber nicht, das Kinder alles dürfen. Wir vermitteln Regeln und zeigen Grenzen auf, um ihnen Orientierung zu verschaffen.

Pädagogische Bereiche unserer Arbeit:

  • Spiel – als Haupttätigkeit – mit hohem Selbstbildungspotential
  • frühkindliche Bildung – Vorbereitung auf die Schule
  • Bildung – Erziehung – Betreuung
  • gesunde Lebensführung – Gesundheitserziehung
  • Experimentieren – "Haus der kleinen Forscher"
  • Beobachtung/Dokumentation

Regelmäßige und gezielte Beobachtungen gehören zu den wichtigsten Werkzeugen unserer Erzieherinnen, um Kinder wirksam in ihren Bildungsprozessen zu unterstützen. Sie erfassen Entwicklungsstand, Bedürfnisse und Interessen der Kinder. Dementsprechend erfolgt die Auswahl von Bildungsangeboten, Material und Bereichen. Sie sind wichtig für Entwicklungsgespräche, Reflexion der eigenen Arbeit und zum Erkennen von Ressourcen. Angebote und Projekte werden durch die Beobachtung im Spiel und Tagesablauf abgeleitet und entwickelt.

Dabei entstandene Projekte sind u.a. Wasserkreislauf, Berufe, Steine, Wo kommt unser Essen her, Kräuter, unsere Sinne, Zahlen und Formen, Kalender, Bewegung und Entspannung…  und vieles mehr.

Gestaltung des Übergangs zur Grundschule
Zwischen unserer Kita, der Grundschule und dem Hort Leuna wurde ein Kooperationsvertrag bzw. eine Vereinbarung für die Zusammenarbeit geschlossen.
Gemeinsame Veranstaltungen, Besuche, Angebote und Erfahrungsaustausch ermöglichen eine gute Vorbereitung des Übergangs von der Kindereinrichtung zur Grundschule. 
Alle 3 Wochen besuchen unsere Vorschulkinder die Grundschule und den Hort. Dadurch wird ein enger Kontakt zu den Lehrern und Erziehern des Hortes aufgebaut.

Öffentlichkeitsarbeit (Beispiele) 
Präsentation im Stadtanzeiger
Tag der offenen Tür
Ausgestaltung von Festlichkeiten verschiedener Firmen und Vereine
Besuch von Veranstaltungen

Viel Aufenthalt im Freien wird dem Bewegungsdrang unserer Kinder gerecht und stärkt ihre Abwehrkräfte.

In der Kindertageseinrichtung arbeiten 14 ausgebildete "staatlich anerkannte Erzieher/innen", ein/e Leiter/in (Dipl.-Sozialpädagogin) und ein(e) stellvertretender/e Leiter/in.

Wir arbeiten mit Praktikanten/innen sowie Auszubildenden und gliedern diese entsprechend ihrer Fähigkeiten in den Kitaalltag mit ein. Sie werden durch einen/e Mentor/in begleitet.

Im Rahmen einer Fortbildung hat eine Erzieherin das Zertifikat zur Kindeswohlschutzfachkraft erworben.

Weitere Mitarbeiter in der Kindertageseinrichtung:

  • Personal im küchen- und hauswirtschaftlichen Bereich über den Essenlieferant
  • 1 Hausmeister
  • Reinigungspersonal von externer Reinigungsfirma

Erziehungspartnerschaft und Elternarbeit

Erziehungspartnerschaft ist ein wichtiger Baustein in der Umsetzung aller pädagogischer Arbeit und organisatorischer Planung. Eltern haben immer die Möglichkeit, in unseren Kita-Alltag Einblick zu nehmen. Eine Erziehungspartnerschaft ist geprägt von Ehrlichkeit, Vertrauen, Kompromissbereitschaft, Toleranz, Offenheit, Geduld, Akzeptanz, Dialogbereitschaft und Kontaktfreudigkeit.

Sorgen, Fragen, Probleme und Befindlichkeiten der Eltern werden von den pädagogischen Fachkräften und der Kita-Leitung aufgenommen. Sie signalisieren den Eltern stets Gesprächsbereitschaft und sind um ein offenen, professionellen Austausch bemüht. Ziel ist es, für alle Beteiligten eine zeitnahe und professionelle Lösung zu finden.

Das beinhaltet:

  • Aufnahmegespräche
  • Tägliche Tür- und Angelgespräche
  • Erstgespräche nach der Eingewöhnung
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Abschlussgespräche
  • Transparenz der pädagogischen Arbeit
  • Gruppenelternabende
  • Gesprächsbereitschaft bei Sorgen und persönlichen Belangen der Eltern
  • Beschwerdemanagement
  • Aufbau und Zusammenarbeit mit dem Kuratorium 
  • Gemeinsame Feste und Höhepunkte

Elternvertreter

Das Kuratorium/Elternvertreter ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern, pädagogischen Fachkräften, der Kita-Leitung und dem Träger. Es bildet sich aus interessierten und engagierten Eltern der Kindertageseinrichtung und wird alle 2 Jahre neu gewählt.

Die Aufgaben des Kuratoriums/Elternvertreter beinhaltet den Austausch und Beratungen über inhaltliche und organisatorische Themen in der Bildungs- und Erziehungsarbeit, die Zusammenarbeit mit der Kita-Leitung und dem Träger sowie die Mitwirkung an Festen und Höhepunkten.

Weiterhin nehmen die Elternvertreter Wünsche, Anregungen und Vorschläge von den Eltern der Kindertageseinrichtung entgegen und bringen diese gegenüber der Leitung/des Trägers ein. Sie sind das "Sprachrohr" der Eltern.

Regelmäßige Treffen ermöglichen einen intensiven Austausch. 

Kuratorium

Haus 1

Raupengruppe: Frau Herker und Frau Ehrhardt

Regenbogengruppe: Frau Mollnau

Dinogruppe: Frau Scholz

Haus 2

Schmetterlinge: Frau Däubert

Gemeindeelternvertretung: Frau Urban

Unser Kuratorium erreichen sie unter folgender E-Mailadresse: kuratoriumamsonnenplatz@aol.com oder in der Kita.

Haus der kleinen Forscher
Voller Stolz erhielt die Kita „Am Sonnenplatz“ im September 2023 die Glückwünsche zur erneuten, erfolgreichen Zertifizierung. Bereits zum 5. Mal konnten wir nachweisen, im Bereich Forschen und Experimentieren sehr aktiv für unsere Kinder Möglichkeiten zu schaffen, um sich Wissen anzueignen. Unsere Kinder aller Altersstufen sind begeisterte kleine Forscher und Entdecker. Ob es gilt Eigenschaften von Wasser, Luft oder Feuer zu erforschen, kleine Experimente zum Thema Mathematik, Naturwissenschaft und Technik durchzuführen oder zu verfolgen, wie aus einem Saatkorn eine Pflanze wird, wie Magnete Dinge an sich reißen und auch zu erfahren, wie viele Kugeln in eine Holzkiste passen, stets waren alle eifrig dabei.

Dank der sehr guten Weiterbildungsmöglichkeiten, organisiert von der Industrie und Handelskammer Halle-Dessau und der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", erhalten wir immer neue Ideen und Anregungen.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle an die Erzieherinnen Frau Gorschboth und Frau Veit, die gemeinsam mit dem Team der Kita die Unterlagen für die Zertifizierung eingereicht hatten.

Wir werden weiter schön neugierig bleiben!

Kinder und Erzieherteam der Kita „Am Sonnenplatz“ Leuna