Das Bild des Kindes - Wie sehen wir die Kinder?
Jedes Kind ist kompetent und neugierig, einzigartig, unverwechselbar und wertvoll. Es ist ein vollwertiger Mensch mit einer eigenständigen Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen, Eigenschaften und Fähigkeiten.
Kinder streben danach, ihre Umwelt zu erforschen und zu begreifen. Sie sind von Natur aus neugierig und wissbegierig, bereit zu lernen. Sie sind spontan und aktiv, interessieren sich für ihre Umwelt und wollen sich ihr ganz eigenes Bild von der Welt machen.
Kinder sind aufgeschlossene, soziale Wesen und lernen vor allem von und mit Kindern durch gemeinsames Spielen, aufmerksames Beobachten, durch beständiges Erproben, durch Wiederholung und Nachahmung.
Kinder brauchen Freiräume für eigenes Entdecken und Erproben und erwachsene Bezugspersonen, die sie dabei begleiten und Vertrauen in ihre bestehenden und wachsenden Fähigkeiten haben.
Das Kind steht für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Für die Unterstützung bei der Entwicklung seiner Persönlichkeit und seiner Fähigkeiten bieten wir ihm verlässliche Beziehungen sowie eine Atmosphäre, Räume und Materialien, die der kindlichen Neugier immer wieder neue Möglichkeiten bieten, sich zu entfalten.
Wir möchten jedem Kind Geborgenheit und Sicherheit geben und es sensibel und offen für andere Menschen und seine Umwelt machen.
Unsere Aufgaben als pädagogische Fachkräfte
Das Wissen um den gesetzlichen Auftrag von Kindertageseinrichtungen, die verbürgten Rechte von Kindern und die Kenntnis über kindliche Entwicklung bilden die Basis – das Fundament – für unsere pädagogische Arbeit.
Die Beobachtung, als aufmerksames Wahrnehmen eines jeden Kindes mit dem Ziel, die individuellen Interessen und aktuellen Themen herauszufinden und die Strategien, mit denen das Interesse verfolgt wird ist unser „Instrument“ und unsere „Methode“, um jedes Kind noch besser Kennenzulernen. Die Analyse der Beobachtungen geben uns Hinweise und Anregungen, wie wir als pädagogische Fachkräfte jedes Kind begleiten und unterstützen können in seinen Bildungsprozessen. Aus der Beobachtung ziehen wir somit Schlussfolgerungen für unser pädagogisches Handeln für das einzelne Kind, für mehrere Kinder, für Projekte und Angebote, für die Bereitstellung von Materialien und für die Gestaltung von Räumen.
Die Beobachtungen werden im Portfolio jedes Kindes dokumentiert und als wichtiges Element im Entwicklungsgespräch mit den Eltern genutzt.
Unsere Aufgabe ist es für die Kinder Begleiter, Helfer und Unterstützer, Impulsgeber und Herausforderer, Trostspender und Gesprächspartner, aber auch Vorbild zu sein.
Dabei ist es uns wichtig den Kindern
- zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenaktivität zu verhelfen
- eine Förderung ihrer Neigungen und Begabungen zu ermöglichen
- Ihre Lernprozesse aufzugreifen und weiterzuentwickeln
- ein breites Angebot an Erfahrungsmöglichkeiten zu geben
- vielfältige Möglichkeiten zur Mitbestimmung einzuräumen
- ein soziales Miteinander erfahren zu lassen
- Freiheiten und Grenzen aufzuzeigen
Wir verstehen Eltern als Experten für ihre Kinder und möchten deshalb Partner in der Bildung und Erziehung ihrer Kinder sein und mit ihnen gemeinsam die Entwicklungsschritte ihrer Kinder reflektieren. Wir wollen für die Mütter und Väter der Kinder Vertrauenspersonen sein und haben ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen, Sorgen und Problemen.