Die Leuna-Tankstelle

Erstmals in Deutschland wurde hier durch Kohlehydrierung synthetisch hergestelltes Benzin verkauft.

1918 errichtete die MÜBAG (Mitteldeutsche Überlandbahn AG) an der Nordseite des Haupttorplatzes eine Umformerstation für den Straßenbahnfahrstrom. 1920 bauten die Leuna-Werke unmittelbar daneben ein Gebäude, ohne dessen Nutzung zu definieren. Bis 1926 wurde dieses Gebäude an Otto Felsberg verpachtet, der zwei Unternehmen betrieb: Fahrradreparatur und –verkauf und Elektroinstallationen.

Von 1926 bis 1927 wurde das Gebäude als Tankstelle umgebaut und erstmals in Deutschland durch Kohlehydrierung synthetisch hergestelltes Benzin verkauft.

Später erfolgten Umbauten und Erweiterungen, 1944 erlitt die Tankstelle einen schweren Bombenschaden.

1950 wurde die Tankstelle wiederaufgebaut und in Betrieb genommen, bis dieser schließlich 2007 eingestellt wurde. Heute beherbergt das ehemalige Tankstellengebäude eine Bäckerei mit Café und eine Krankenkasse.