Die Ortsfeuerwehr Spergau wurde 1934 gegründet. Sie befindet sich am südwestlichen Rand von Leuna und besteht momentan aus 32 Mitgliedern, welche sich in der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr sowie in der Alters- und Ehrenabteilung wiederfinden. Das Gerätehaus wurde 2008 erbaut.

Unser Zuständigkeitsbereich umfasst primär den Ortsteil Spergau. Darüber hinaus kommen wir im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung in anderen Ortsteilen und Gemeinden zum Einsatz und unterstützen die dort ortsansässige Feuerwehr bei der Bewältigung der Gefahrenabwehr. Schwerpunkte bilden dabei Objekte in der Kernstadt Leuna, die Bahnstrecke Merseburg - Großkorbetha. Auch eine Grundschule sowie eine Kindertageseinrichtung liegen im Einzugsbereich.

Das Einsatzaufkommen liegt bei rund 30 Einsätzen im Jahr und erstreckt sich über Brände und Verkehrsunfällen bis zu Unwetter und anderen Notlagen. Wir wirken mit unserer Einsatzabteilung beim Behandlungsplatz 50 als Einheit des Landkreises Saalekreises mit und kommen dadurch auch überregional zum Einsatz.

Neben dem Einsatzgeschehen und dem hierfür nötigen Dienstbetrieb gehören auch die Jugendfeuerwehr sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung zu unseren Aufgaben. Durch die Beteiligung an Veranstaltungen, wie dem Weihnachtsmarkt leisten wir einen Beitrag zum örtlichen Gemeindeleben.

Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Spergau ist die Hauptabteilung und zählt aktuell 21 Mitglieder.

Die Dienste finden ca. aller 14 Tage freitags um 19:00 Uhr statt.

Die Jugendfeuerwehr wurde am 31.12.1989 gegründet. Verantwortlicher ist seit 1. Juni 2019 Stefan Lungewitz, welcher durch seinen Stellvertreter unterstützt wird. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 3 Mitglieder.

Die Dienste finden einmal monatlich freitags um 17:30 Uhr und samstags um 10:00 Uhr statt.

FahrzeugtypBezeichnung
LF 8/6Löschgruppenfahrzeug
MTFMannschaftstransportfahrzeug
1934Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Spergau
31.12.1989Gründung der Jugendfeuerwehr Spergau
2008Gerätehausneubau
01.01.2010Eingemeindung zur Stadt Leuna und Überführung der Freiwilligen Feuerwehr Spergau zur Ortsfeuerwehr Spergau der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna
  

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Spergau e.V. unterstützt und fördert die Arbeit der Ortsfeuerwehr Spergau. Zudem beteiligt sich der Verein am kulturellen Leben in der Ortschaft.

Sie wollen uns unterstützen? Wir freuen uns über jede finanzielle Spende, um unsere Kameradinnen und Kameraden sowie die Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv zu fördern. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Kontakt

Jens Franke
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Spergau e.V.
Straße zur Linde 10
06237 Leuna OT Spergau