Die Ortsfeuerwehr Günthersdorf-Kötschlitz wurde 2010 aus den bestehenden Ortsfeuerwehren Günthersdorf (Gründung 1934) und Kötschlitz (Gründung 1934) neu gegründet. Sie befindet sich am östlichen Rand von Leuna und besteht momentan aus 61 Mitgliedern, welche sich in der Einsatzabteilung, Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie in der Alters- und Ehrenabteilung wiederfinden. Das Gerätehaus, welches 2010 erbaut wurde, liegt im Ortsteil Kötschlitz.

Unser Zuständigkeitsbereich umfasst primär die Ortsteile Günthersdorf, Kötschlitz, Möritzsch und Zschöchergen. Darüber hinaus kommen wir im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung in anderen Ortsteilen und Gemeinden zum Einsatz und unterstützen die dort ortsansässige Feuerwehr bei der Bewältigung der Gefahrenabwehr. Schwerpunkte bilden dabei das Einkaufszentrum Nova und die Bundesautobahn 9. Auch drei Kindertageseinrichtungen liegen im Einzugsbereich.

Das Einsatzaufkommen liegt bei rund 65 Einsätzen im Jahr und erstreckt sich über Brände und Verkehrsunfällen bis zu Unwetter und anderen Notlagen. Wir wirken mit unserer Einsatzabteilung beim Fachdienst Brandschutz II als Einheit des Landkreises Saalekreises mit und kommen dadurch auch überregional zum Einsatz.

Neben dem Einsatzgeschehen und dem hierfür nötigen Dienstbetrieb gehören auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung zu unseren Aufgaben. Durch die Beteiligung an Veranstaltungen, wie dem Drei-Königsfeuer und dem Oktoberfest, pflegen wir Traditionen und leisten einen Beitrag zum örtlichen Gemeindeleben.

Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Günthersdorf-Kötschlitz ist die Hauptabteilung und zählt aktuell 27 Mitglieder.

Die Dienste finden aller 14 Tage donnerstags um 19:45 Uhr statt.

Die Kinderfeuerwehr wurde am 14. Oktober 2008 gegründet. Kinderfeuerwehrwartin ist seit 2014 Lisa Richter, welche durch ihr Betreuerteam unterstützt wird. Aktuell zählt die Kinderfeuerwehr 14 Mitglieder.

Die Dienste finden aller 14 Tage donnerstags um 17:00 Uhr statt.

Die Jugendfeuerwehr wurde am 30. April 1999 gegründet. Jugendfeuerwehrwart ist seit 1. Oktober 2011 Michael Krupa, welche durch sein Betreuerteam unterstützt wird. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 13 Mitglieder.

Die Dienste finden aller 14 Tage donnerstags um 17:00 Uhr statt.

FahrzeugtypBezeichnung
HLF 20/16Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
LF 20/16Löschgruppenfahrzeug
KdoWKommandowagen
RTB 2Rettungsboot
MTFMannschaftstransportfahrzeug
KradKrad
1934Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Günthersdorf
1934Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Kötschlitz
01.01.2010Eingemeindung zur Stadt Leuna und Überführung der Freiwilligen Feuerwehren Günthersdorf und Kötschlitz zur Ortsfeuerwehr Günthersdorf und Kötschlitz der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Günthersdorf-Kötschlitz e. V. unterstützt und fördert die Arbeit der Ortsfeuerwehr Günthersdorf-Kötschlitz. Zudem beteiligt sich der Verein am kulturellen Leben in den beiden Ortschaften. Beispiel ist das Drei Königsfeuer.

Sie wollen uns unterstützen? Wir freuen uns über jede finanzielle Spende, um unsere Kameradinnen und Kameraden sowie die Nachwuchsarbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv zu fördern. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Kontakt

Theodor Busch
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Günthersdorf-Kötschlitz e. V.
Kötschlitzer Allee 16
06237 Leuna OT Kötschlitz