Der Bürgermeister informiert: Digitalisierung der Verwaltung 2023

Von der Papier-Akte zum digitalen Verfahren

Das Jahr 2022 war gekennzeichnet von vielen Aktivitäten rund um die Verwaltungsdigitalisierung. Vielen ist dieser Vorgang als Onlinezugangsgesetz (OZG) bekannt. Nicht alle im OZG geforderten Ziele wurden von den Kommunen und unserer Verwaltung erreicht.  Aber in den letzten Jahren wurden viele Voraussetzungen geschaffen, um die Verwaltungsdigitalisierung in der Praxis voranzubringen. Auch in Leuna wurden intern viele Prozesse auf die kommende Verwaltungsdigitalisierung vorbereitet. Als sichtbarer Teil der Verwaltungsdigitalisierung dürfte das Service-Portal auf unserer Webseite fungieren.

Aktuell befinden wir uns in Leuna in der Projektierung der einzelnen Fachverfahren für die digitale Transformation.  Als vielleicht wichtigster Punkt für Bürger und Unternehmen dürfte die Aufbereitung des Service-Portals für einheitliche Verwaltungsverfahren unter einer einheitlichen Benutzer-Kennung für alle Verfahren gelten. Nach der Implementierung, die für das zweite Halbjahr geplant ist, können Bürger und Unternehmen unter ihrer eigenen Benutzer-Kennung Verfahren starten und den Antragsprozess einsehen. Parallel erarbeiten wir Online-Verfahren, die es Bürgern und Unternehmen immer besser ermöglichen, ohne Termin Verwaltungsleistungen in Anspruch zu nehmen.

Seit Anfang des Jahres haben wir das EDV-Team der Stadt Leuna um eine Personalstelle verstärkt. Das bietet uns die Möglichkeit Entwicklungen und Support in Eigenregie zu planen und entwickeln. Der Fachkräfte-Mangel ist auch und gerade im EDV-Bereich sehr prekär. Gerne würde man die eine oder andere Digitalisierungs-Idee schnell umsetzen. Dazu fehlt bei kommunalen Dienstleistern oder Partnern jedoch schlicht das Personal. Hier ist es schon recht hilfreich, dass wir mit eigenen Kräften reagieren können. Als eine der ersten Maßnahmen ist hier das verwaltungsinterne Intranet zu nennen, das komplett hausintern entwickelt und projektiert wurde.

Für dieses Jahr ist geplant, so viele Anträge und Verwaltungsverfahren wie möglich in (voll-) digitalisierter Form anbieten zu können. Neben Zeitersparnis und mehr Komfort für Sie bedeutet das auch für uns als Stadt einen großen Vorteil. Alle Vorgänge, die wir nicht aufwendig digitalisieren müssen, können wir effektiver und transparenter realisieren.

Michael Bedla
Bürgermeister