Der Bürgermeister informiert - Rückblick Oktober 2022

Liebe Leunaerinnen und Leunaer, liebe Leserinnen und Leser der Aue-Ortschaften und der Ortschaft Spergau, liebe Leserinnen und Leser des Stadtanzeigers von Leuna,

ich grüße Sie ganz herzlich zum Rückblick September/Oktober (Stand Redaktionsschluss Stadtanzeiger 10.10.2022). Die derzeitig gültige 18. SARS-CoV-2- Eindämmungsverordnung sieht noch immer einen Schutz bestimmter Einrichtungen wie Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ambulanter Pflegedienste und einiger weiterer Einrichtungen und dem öffentlichen Nahverkehr vor, worin FFP2- bzw. medizinische Masken zu tragen sind. In diesen Winter wird sich zeigen, ob das Corona-Virus SARS CoV-2 seinen Schrecken verliert.

In dieser Ausgabe möchte ich Ihnen eine seit Jahren notwendige Investition in den Bauhof Leuna vorstellen. Die Situation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den derzeitigen Räumlichkeiten sind vom Altbestand aus den 1980er und Anfang der 1990er Jahre geprägt. Viele Bereiche weisen auch keinen geeigneten Schutz mehr gegen aufsteigende Nässe auf. Schimmel und Stocknässe ziehen sich nicht nur durch die Dusch- und Umkleideräume, sondern auch in Aufenthalts- und Lagerräume. Auch die gesamten Abstell- und Lagermöglichkeiten im Warm- und Kaltbereich sind wenig optimal am jetzigen Standort. Unsere Kommunaltechnik, die viel Geld in der Anschaffung und Unterhaltung kostet, ist nur schlecht vor den Witterungsereignissen geschützt. Ganz zu schweigen von der energetischen Gebäudebetrachtung. Dass der Altbestand nur schlechte Werte aufweist, dürfte bekannt sein. Der Bauausschuss verschaffte sich selbst bereits im letzten Jahr in einer Vor-Ort-Besichtigung einen Überblick über die Situation. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es die beste Lösung ist, einen Neubau, der die Belange des Bauhofes berücksichtigt, anzugehen. Die Gelder wurden entsprechend im Doppelhaushalt eingestellt und die Planungsleistung wurde ausgeschrieben. Nunmehr wird im Oktober diese Planung an ein Planungsbüro vergeben.

Am 17. September hieß es wieder am Chemiestandort “Tag der offenen Tür“. Eine Reihe von Unternehmen des Standortes nutzten die Gelegenheit und stellten sich mit ihrem Unternehmen der Bevölkerung vor. Viele Bustouren durch den Chemiestandort wurden angeboten und waren auch vollständig ausgebucht. Auch wenn an diesem Tag der Wettergott nicht immer mitspielte, ließen sich die Besucher von dem Angebot nicht abhalten. In diesem Jahr waren wir als Stadt mit unserer Stadtinformation, der Stadtbibliothek und der Wohnungswirtschaft Leuna GmbH (WWL) mit Informationsständen vertreten. Zum nächsten „Tag der offenen Tür“ in zwei Jahren werden wir auch mit einem Stadtfest in Leuna auf dem Haupttotplatz wieder dabei sein.

Eingebunden in den „Tag der offenen Tür am Chemiestandort“ waren auch die 1. Leunaer Modellbahntage im cCe Kulturhaus Leuna. Veranstalter und Vorsitzender des Vereins, Herr Klaus Bossig, stellte in einem Rundgang vor der eigentlichen Eröffnung den geladenen Gästen die Modellbahner und verschiedene Aussteller aus Deutschland, Niederlande, Polen, Russland und Tschechien vor. Die Modellbahntage fanden bereits das 12. Mal in Leuna statt.

Mit dem Aufruf zur Kundgebung der IGBCE am 21.09.2022 auf dem Leunaer Haupttorplatz brachten Kolleginnen und Kollegen vom Chemiestandort ihre derzeitigen Ängste und Befürchtungen zum Ausdruck. Aufgrund der gestiegenen Energiepreise als Folge des russischen Angriffes auf die Ukraine lassen sich die drastischen Folgen für die Lieferketten und die Industrie am Standort und in ganz Europa nicht abschätzen. Befürchtet werden Kurzarbeit und Rückgang der Produktionen am Standort und im südlichen Sachsen-Anhalt. Als Stadt Leuna sind wir sehr eng mit dem Chemiestandort verbunden und hoffen auf pragmatische Unterstützung zur Einführung eines Energiepreisdeckels oder geeigneter Hilfen von Seiten der Bundesregierung.

Am 29.09.2022 hatte ich die Gelegenheit, gleich einmal Ortschafträte aus 6 Ortschaften aus der Aue in einer Sitzung begleiten zu können. Hier ging es im Wesentlichen um die zukünftige Trinkwasserversorgung in den Ortschaften Zöschen, Zweimen, Horburg-Maßlau, Kötschlitz, Günthersdorf und Rodden. Unser Fachbereichsleiter der Bauverwaltung, Silvio Lämmerhirt, stellte gemeinsam mit unserem Geschäftsführer der Stadtwerke Leuna GmbH (SWL), Heiko Gutzeit, die geplante Versorgung in den Ortschaften ab 01.01.2023 vor.

Zum 21. Mitteldeutsche Feuerwehrfest mit Jugendwehren auch aus dem Harz am 01.10.2022 wurde ich vom Kreisbrandmeister Herrn Dr. Weber nach Günthersdorf eingeladen. Nach einer nun 2-jährigen Corona Unterbrechung nahmen aus meiner Sicht noch wenig Jugendwehren am Feuerwehrausscheid teil. Im Center wurde die Eröffnung des Feuerwehrfestes mit verschiedenen Rednern begangen und dazu wurden 2 Drohnen an die FFW Bad Dürrenberg und Mücheln übergeben. Diese Drohnen wurden vom Möbelhaus Höffner und dem Centermanagement Nova gesponsert. Das Fest wurde nicht nur von den FFW des Landes ausgestaltet, sondern auch durch das Technische Hilfswerk, der DLRG und der Polizei. Herr Dr. Weber warb für einen neuen Namen zum nächsten Fest, durch den sich alle Beteiligten heraus erkennen können, wie z. B. „Mitteldeutsches Blaulichtfest“. Dem Ergebnis zur Namensfindung möchte ich keinesfalls vorgreifen und bin für das kommende Jahr in freudiger Erwartung. An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an die Gastgeberinnen und Gastgeber des 21. Mitteldeutschen Feuerwehrfestes im Nova in Günthersdorf.

Ihr Bürgermeister Stadt Leuna
Michael Bedla