Doch noch vor dem Lockdown geschafft

Zweiter Truppmann Teil I – Lehrgang erfolgreich absolviert

So muss man es auch sagen, denn von Oktober bis Dezember 2020 wurde im Brandabschnitt IV des Landkreises Saalekreis der zweite Truppmann Teil I - Lehrgang, ein Teil der Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren, durchgeführt. In den rund 70 Stunden Ausbildung teilten sich die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bad Dürrenberg, Kabelsketal, Leuna und Schkopau rein, um ihre neuen Mitglieder für den Einsatzdienst auszubilden. Diese Feuerwehren sind im Brandabschnitt IV zusammengefasst und führen seit Jahren diese Ausbildung zusammen durch.

Warum diese Verfahrensweise? Eine wichtige taktische Einheit der Feuerwehr ist die Gruppe - 1 Führungskraft und 8 Einsatzkräfte. Leider wird nicht in jeder einzelnen Gemeindefeuerwehr diese Anzahl an Teilnehmern im Jahr erreicht. Positiver Nebeneffekt ist dabei, dass sich die benachbarten Feuerwehren kennenlernen. Bei Bedarf können mehrere Lehrgänge angeboten werden, so dass nicht mehrere Monate gewartet werden muss bis ein Lehrgang beginnt. Außerdem wird das Risiko gemindert, dass neue Mitglieder während des Wartens das Interesse verlieren.

Da der erste Lehrgang im Frühjahr 2020 aufgrund von Covid-19 über 5 Monate dauerte und viele mit einer zweiten Welle rechneten, war bei der Planung das Ziel, die geforderten Ausbildungsthemen in kurzer Zeit zu vermitteln. Die Themen sind dabei unter anderem: Aufgaben der Gemeinde im Bereich Brand- und Katastrophenschutz, Rechte und Pflichten des Feuermitgliedes, erweiterte Erste Hilfe - Ausbildung, Persönliche Schutzausrüstung, Brennen und Löschen sowie die Zusammenarbeit in verschiedenen taktischen Einheiten bei Technischen Hilfeleistungseinsätzen oder der Brandbekämpfung. Aber auch Knotenkunde sowie deren Einsatz beim Retten und Selbstretten werden geschult.

Wie schon beim ersten Truppmann - Lehrgang im Jahr 2020 mussten auch hier die geforderten Hygiene Vorschriften eingehalten und umgesetzt werden. Aufgrund der gesammelten Erfahrungen und der mittlerweile gewordenen Gewohnheit (Tragen von Mundschutz bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes) konnte der Lehrgang so mühelos umgesetzt werden.

An der Prüfung, welche mit einem schriftlichen Wissenstest, einer praktischen und mündlichen Prüfung beendet wurde, konnten insgesamt 15 Frauen und Männer teilnehmen. Die Erleichterung bestanden zu haben, war allen anzusehen, als die Ergebnisse bekanntgegeben worden. Diese Ausbildung hat auch im Kameradschaftlichen viel bewirkt, denn allein geht bei der Feuerwehr wenig zu bewirken. 

In den nächsten 2 Jahren werden die Teilnehmer ihre Ausbildung in ihren Ortsfeuerwehren weiterführen und nach erneuter Prüfung die Truppmann - Ausbildung Teil II sicherlich auch erfolgreich beenden können. Ein großes Dankeschön wurde von den Teilnehmern auch an die Ausbilder gerichtet. Denn diese haben zu ihrer Arbeit im Ehrenamt in ihren Ortsfeuerwehren die Ausbildung durchgeführt.

Da an diesem Lehrgang gern mehr Teilnehmer teilgenommen hätten, soll im Januar 2021 der erste von vermutlich 3 Truppmann Teil I - Lehrgängen im Brandabschnitt IV schon beginnen. Die Vorbereitung laufen bereits.

K. Stephan

Brandabschnitt IV des Lndkreises Saalekreis