Doppelhaushalt 2020/21

Liebe Bürgerinnen, Liebe Bürger,
liebe Stadträtinnen und Stadträte

ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, in der Stadtratssitzung am 30.01.2020 den ersten Doppelhaushalt der Stadt Leuna für die Haushaltsjahre 2020 und 2021 zu verabschieden. Zumal die Haushaltsdebatte in einer Zeit geführt werden musste, in der die Haushaltslage - trotz Erhöhung und Vereinheitlichung der Hebesätze für die Gewerbsteuer und die Grundsteuer (zumindest in einigen Ortslagen) – insgesamt angespannt bleibt. Nach  intensiven und kontrovers geführten Debatten wurde mehrheitlich ein Haushalt  verabschiedet, der seine Schwerpunkte weiterhin bei den Investitionsausgaben für unsere Kinder – sowohl im Neubau der Kita in der Kernstadt als auch in der Erweiterung der Jahnschule hat. Dabei kommt zeitgleich der ebenso wichtige  Erhalt unserer Infrastruktur nicht  zur kurz. Dies gilt für die Straßenbaumaßnahmen und auch für die Wasserver- und -entsorgung der Stadt Leuna.

Auch wenn es mich betrübt, dass wir zum Erhalt und Ausbau unserer Stadt, ohne Neuverschuldung nicht auskommen, bin ich mit dem Doppelhaushalt und seinen Schwerpunkten sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist es gelungen in den Ortschaften und auch in der Kernstadt die richtigen Schwerpunkte  zu setzen.

Ich danke an dieser Stelle allen Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräten, allen Ausschussmitgliedern sowie selbstverständlich den Stadträtinnen und  Stadträten und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt, die alle dazu beigetragen haben eine zukunftsgerichteten Haushalt für unsere Bürgerinnen und Bürger aufzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Michael Leonhardt
Fachbereichsleiter  Finanzen