Erfahrungsaustausch der Sachbearbeiter für kommunale Vollstreckung

„Erfahrungsaustausch ist die günstigste Investition der Wissensaneignung.“ Nach diesem Motto veranstaltete das Sachgebiet Vollstreckung der Stadt Leuna nunmehr bereits zum 4. Mal einen interkommunalen Erfahrungsaustausch der Sachbearbeiter für die Vollstreckung.

Ziel ist es, die städteübergreifende „Interkommunale Zusammenarbeit“ zu fördern, vom gegenseitigen Erfahrungsschatz zu profitieren und auf Gesetzesänderungen hinsichtlich der Verwaltungsvollstreckung aufmerksam zu machen.

Das Verwaltungsvollstreckungsverfahren umfasst die Vollstreckung öffentlich-rechtlicher Geldforderungen der Kommunen und Verbände oder die Erzwingung von Handlungen, Duldungen und Unterlassungen. Die Vollstreckung einer Geldforderung wird durch die Vollstreckungsanordnung der Behörde eingeleitet, die die Forderung geltend macht. Allein in der Stadt Leuna waren im vergangenen Jahr so über 1.500 Vollstreckungsfälle zu bearbeiten.

Auf Einladung der Stadt Leuna trafen sich am 10.01.2024 im Dorfgemeinschaftshaus Friedensdorf 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Der Teilnehmerkreis erstreckte sich in diesem Jahr auf den AZV Merseburg sowie den ZWA Bad Dürrenberg, die Gemeinde Schkopau, die Verbandsgemeinde Unstruttal, den Landkreis Saalekreis sowie die Städte Bad Lauchstädt, Braunsbedra, Hohenmölsen, Merseburg, Naumburg (Saale), Weißenfels und Leuna.

Durch das Feedback der vergangenen Jahre hat sich herausgestellt, dass die Veranstaltung von allen Teilnehmern geschätzt wird und angesichts der ständig steigenden Teilnehmerzahlen von großem Interesse für die Vollstreckungsbehörden im Saale- und Burgenlandkreis ist.

Stadt Leuna
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SG Vollstreckung