Führungskräftefortbildung 2023

Am Samstag, den 18. November 2023 fand die Führungskräftefortbildung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna mit 38 Kameradinnen und Kameraden am Standort der Ortsfeuerwehr Spergau statt.

Nach ein paar einleitenden Worten von unserem Stadtwehrleiter, Matthias Forst, begann der erste Vortrag. Die in diesem Jahr beschaffte Führungssoftware „Fireboard“ wurde vorgestellt. Zunächst folgten Ausführungen zur Funktionsvielfalt und das Setup in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna. Dabei ist das Einsatztagebuch und die Kräfte- und Mittelübersicht das Herzstück. Zweck des Einsatztagebuches ist die chronologische Dokumentation aller einsatzbezogenen Anordnungen, Informationen und Maßnahmen während eines Einsatzes. In der Kräfte- und Mittelübersicht können den einzelnen Fahrzeugen Einsatzabschnitte und Aufträge zugeteilt werden. Durch eine Lagekarte werden die eingesetzten Kräfte und Mittel durch taktische Zeichen grafisch dargestellt und ergänzen damit das Gesamtbild. Anhand des Einsatzes „Brand eines leerstehenden Gebäudes im Kaolinwerk in Spergau“ wurden anschaulich die Arbeitsweise und Möglichkeiten in der Software präsentiert.

Während einer kleinen Frühstückspause konnten sich die Teilnehmer untereinander austauschen. Im zweiten Vortrag ging es um Elektromobilität und die damit verbundenen Gefahren. Peter Scholz aus Zöschen hat dafür einige Exponate vom Akku bis zur Hochvolt-Leitung mitgebracht. Nach dem die Grundlagen besprochen wurden, ging es mit dem Vorgehen bei einem Brand und die Möglichkeiten der Brandbekämpfung weiter. Dabei wurden das taktische Vorgehen sowie mögliche Ausrüstungsgegenstände besprochen. Wir danken Herrn Scholz für den sehr informativen Einblick in die Thematik.

In einem letzten Block ging es um die Erstellung und den Inhalt der Einsatzberichte.

Matthias Schröter
FF Stadt Leuna