Indienststellung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) der Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen

Am 7. Mai 2022 wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) der Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen offiziell in Dienst gestellt. Doch bevor die Gäste und Besucher das neue Fahrzeug bestaunen konnten, mussten sie sich etwas gedulden. Die Wartezeit konnten sie sich währenddessen bei Kaffee und Kuchen versüßen. Pünktlich um 15:30 Uhr wurde die Straße mit rotem Rauch vernebelt und dann war es endlich soweit. Aus der Nebelwand erschien das neue HLF 20 und fuhr auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses vor. Durch den zukünftigen Bürgermeister, Herrn Michael Bedla, und dem Stadtwehrleiter, Herrn Matthias Forst, erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe an den Ortswehrleiter, Herrn Jan Schurig. Sie wünschten den Kameradinnen und Kameraden allzeit gute Fahrt, möglichst wenig Einsätze und immer ein gesundes Zurückkommen der Einsatzkräfte. Gleichzeitig dankten sie für die engagierte ehrenamtliche Arbeit. Durch die Pfarrerin, Frau Antje Böhme, wurde das Fahrzeug noch gesegnet.

Das neue HLF 20 wurde in 13-monatiger Bauzeit speziell an die Bedürfnisse der Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen aufgebaut und löst damit das alte Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W), welches Baujahr 1994 ist, ab. Die Stadt Leuna nahm rund 468.000 Euro in die Hand. Schwerpunkt des Fahrzeuges bildet die Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Brandbekämpfung und der Vegetationsbrandbekämpfung in Kombination mit einem größtmöglichen Löschwassertank.

Das Fahrgestell ist ein MAN TGM 18.320 4x4 BB mit Allradantrieb, automatischen Schaltgetriebe und Euro 6D. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 18 t.

Der Aufbau erfolgte durch die Firma Albert Ziegler GmbH in Giengen an der Brenz. Das Fahrzeug besitzt einen Frontwerfer und ein LED-Lichtmast, welcher über die Fahrzeugbatterie betrieben wird. Neben einem Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 2.500 l wurde ein Schaummitteltank mit einem Volumen von 200 l verbaut. Ebenso ist eine externe direkte Einspeisung von Schaummittel möglich ohne dabei über den Schaummitteltank zugehen. Dadurch kann anderweitiges Schaummittel genutzt werden. Ein Schnellangriff Strom und Luft sowie zwei Schnellangriffsbuchten für C- und D-Schläuche und ein Hygieneboard zur Reinigung der Einsatzbekleidung und Gerätschaften an der Einsatzstelle sind ebenfalls Bestandteil. Im Mannschaftsraum befinden sich Halterungen für 6 Atemschutzgeräte.

Die Beladung wurde durch die Firma BTL Brandschutz Technik GmbH Leipzig aus Kabelsketal geliefert. Zur Ausstattung gehören u. a. ein 14 kVA-Stromerzeuger mit Vorrüstung der Notstromeinspeisung. Eine Lkw-Rettungsplattform, ein Pkw-Abstützsystem, ein Spineboard, eine Schleifkorbtrage, Verkehrsunfallkasten, Überdrucklüfter, Motorkettensäge, Rettungssäge, Handwerkzeug, Säbelsäge, Akkuschrauber, Schornsteinfegerkehrset, Nasssauger, Hebekissen sowie eine mobile 360° Einsatzstellenbeleuchtung finden sich auf dem Fahrzeug wieder. Aber auch aus dem Bestand der Ortsfeuerwehr wurden u. a. ein akkubetriebenes hydraulisches Rettungsgerät und zwei Tauchpumpen verlastet.

Matthias Schröter

FF Stadt Leuna