Jahresbericht 2020 - Freiwillige Feuerwehr Stadt Leuna

Zur Stadtratssitzung der Stadt Leuna am 29. April 2021 stellte der Stadtwehrleiter, Matthias Forst, den Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna für das Berichtsjahr 2020 vor. Die Stadträte bekamen so einen facettenreichen Einblick in die Arbeit des vergangenen Jahres.

Covid-19 Rückblick: Bedingt durch die Ausbreitung  des Coronavirus SARS-CoV-2 im I. Quartal 2020 musste der Ausbildungsdienst in allen Abteilungen zunächst eingestellt werden. Es wurde Schutzausrüstung und -bekleidung beschafft sowie ein eigenes Hygienekonzept zum Management des Einsatz- und Ausbildungsbetriebes erstellt. Durch eine kontinuierliche Abstimmung und Beurteilung der Pandemielage konnte der Ausbildungsbetrieb im Juni 2020 in allen Abteilungen bis zum Herbst wieder aufgenommen werden.

Organigramm: Anhand eines Organigramms stellte Matthias Forst die aktuelle personelle Zusammensetzung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna vor. Im Berichtsjahr wurden Vorschlagsverfahren in den Ortsfeuerwehren Kötzschau, Spergau und Zöschen-Zweimen durchgeführt. Ein Wechsel erfolgte zudem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Jugendarbeit in der Ortsfeuerwehr Spergau.

Mitgliederentwicklung und Altersstruktur: Insgesamt zählt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leuna 231 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 51 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, 84 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 157 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Das stabile Niveau der Vorjahre konnte damit aufrecht erhalten bleiben. Gerade die Jahrgänge 21 bis 30 und 31 bis 40 Jahre sind gut besetzt. Auch die Jahrgänge 18 bis 20 Jahre haben sich gut entwickelt. Die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren zeigen hier besonders ihre Wirkung. Mit insgesamt 90 Atemschutzgeräteträgern ist ein leichter Rückgang zum Vorjahr zu verzeichnen.

Aus- und Fortbildung: Die Pandemie hat den Feuerwehralltag erheblich beeinträchtigt. So konnten im Zeitraum 70% weniger Aus- und Fortbildungen als in vergleichbaren Jahren durchgeführt werden. Es waren alle Bereiche und Ebenen betroffen. Zum Jahresende wurde in einzelnen Ortsfeuerwehren auf eine digitale Ausbildung umgestellt. Dennoch konnten unter den Bedingungen der Grundausbildungslehrgang, das Fahrsicherheitstraining, die Basis-Ausbildungen in den Ortsfeuerwehren und die Beratungen mit den Führungskräften durchgeführt werden.

Einsatzgeschehen: Das Einsatzgeschehen zeigt sich mit 259 Einsätzen auf einem  gleichbleibenden Niveau. Die Einsätze erstreckten sich dabei von Tragehilfe, Vegetationsbrände bis hin zu Verkehrsunfällen. Auch überörtlich kamen die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna zum Einsatz. So unterstützten sie bei Löscharbeiten einer brennenden Schweinemastanlage in Teutschenthal.

Modernisierungen und Investitionen: Die Restlieferung von Rollcontainern für den Gerätewagen Logistik (GW-L) aus dem Fördermittelprogramm kommunaler Hochwasserschutz konnte wie auch die Umrüstung der Digitalfunkgeräte abgeschlossen werden. Ein Mannschaftszelt wurde für die Kinder- und Jugendfeuerwehren beschafft. Die Gefahrgutausrüstung der Ortsfeuerwehr Leuna (Leckdichtkissen und -bandagen sowie Gullydichtkissen) wurde ersetzt. Zwei Sichtschutzwände sogenannte „Gafferwände“ konnten in den Ortsfeuerwehren Günthersdorf-Kötschlitz und Kötzschau stationiert werden. Der Bau des HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) für die Ortsfeuerwehr Leuna wurde begonnen und die Vergabe für das HLF 20 der Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen konnte abgeschlossen werden. Ein hydraulisches Rettungsgerät auf Akkubasis als Beladung für das HLF 20 konnte bereits im Vorfeld in Dienst gestellt werden.

Ausblick 2021: Das HLF 20 der Ortsfeuerwehr Leuna wird Mitte des Jahres fertiggestellt. Der Bau des HLF 20 für die Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen wird begonnen. Im Herbst ist eine gemeinsame Ausbildung „Motorkettensägeführer“ geplant. Das Fahrsicherheitstraining findet wieder statt. Die 1. Fortschreibung der Risikoanalyse und Brandschutzbedarfsplanung der Stadt Leuna wurde zur fachlichen Stellungnahme beim Landkreis eingereicht. Zwei Grundausbildungslehrgänge sind geplant.

Matthias Schröter

FF Stadt Leuna