Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna für das Berichtsjahr 2021

Zur Stadtratssitzung der Stadt Leuna am 31. März 2022 stellte der Stadtwehrleiter, Matthias Forst, den Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna für das Berichtsjahr 2021 vor. Die Stadträte bekamen so einen facettenreichen Einblick in die Arbeit des vergangenen Jahres.

Covid-19 Rückblick: Bedingt durch die anhaltende Pandemie konnte der Ausbildungsdienst nur eingeschränkt fortgeführt werden. Teilweise wurden Dienste als Online-Ausbildung angeboten. Die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr konnte erst Mitte des Jahres wieder richtig aufgenommen werden. Es wurde Schutzausrüstung beschafft sowie das eigene Hygienekonzept zum Management des Einsatz- und Ausbildungsbetriebes fortgeschrieben und der Lage entsprechend angepasst.

Organigramm: Anhand eines Organigramms stellte Matthias Forst die aktuelle personelle Zusammensetzung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna vor. Im Berichtsjahr wurden Vorschlagsverfahren in den Ortsfeuerwehren Kreypau und Kötzschau durchgeführt. Ein Wechsel erfolgte zudem im Bereich der Kleiderkammer.

Mitgliederentwicklung und Altersstruktur: Insgesamt zählt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leuna 229 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 54 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, 92 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 163 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Das stabile Niveau der Vorjahre konnte damit aufrecht erhalten bleiben. Gerade die Jahrgänge 21 bis 30 und 31 bis 40 Jahre sind gut besetzt. Auch die Jahrgänge 18 bis 20 Jahre haben sich gut entwickelt. Die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren zeigen hier besonders ihre Wirkung. Mit insgesamt 94 Atemschutzgeräteträgern ist ein leichter Zuwachs zum Vorjahr zu verzeichnen.

Aus- und Fortbildung: Die Pandemie hat nach wie vor den Feuerwehralltag erheblich beeinträchtigt. So konnten wiederum weniger Aus- und Fortbildungen als in vergleichbaren Jahren vor der Pandemie durchgeführt werden. Es waren alle Bereiche und Ebenen betroffen. Um diese Defizite zu kompensieren, wurde teilweise auf eine digitale Ausbildung in einzelnen Ortsfeuerwehren umgestellt. Dennoch konnten unter den Bedingungen zwei Grundausbildungslehrgänge, das Fahrsicherheitstraining, ein interner Motorkettensägeführerlehrgang und ein Sprechfunkerlehrgang sowie die Basis-Ausbildungen in den Ortsfeuerwehren und die Führungskräftefortbildung durchgeführt werden.

Einsatzgeschehen: Das Einsatzgeschehen zeigt sich mit 303 Einsätzen steigend gegenüber dem Vorjahr. Die Einsätze erstreckten sich dabei von Tragehilfe, Vegetationsbrände bis hin zu Verkehrsunfällen. Das Sturmtief Ignatz hat im Oktober zahlreiche Einsatzstellen hervorgebracht. Dabei wurde eine örtliche Einsatzleitung gebildet, um die integrierte Leitstelle des Landkreises Saalekreis zu entlasten.

Modernisierungen und Investitionen: Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20 – für die Ortsfeuerwehr Leuna wurde Mitte des Jahres fertiggestellt und konnte in Dienst genommen werden. Die Vergabe für das HLF 20 für die Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen erfolgte und der Bau des Fahrzeuges begann. Größeres Unterbaumaterial im Lego-System wurde für Einsätze auf der Bundesautobahn BAB 9 beschafft und ein Fördermittelbescheid für ein TLF 4000 für die Ortsfeuerwehr Kötzschau über Landesbeschaffung konnte verzeichnet werden.

Ausblick 2022: Das HLF 20 der Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen wird im 2. Quartal in Dienst gestellt. Der Bau des TLF 4000 für die Ortsfeuerwehr Kötzschau über Landesbeschaffung wird beginnen. Eine Vollversammlung der Einsatzabteilung ist für Ende April geplant.  Das Fahrsicherheitstraining findet wieder statt sowie eine zentrale Atemschutzausbildung und Maschinistenausbildung. Zwei Grundausbildungslehrgänge sind geplant. Die Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr soll zudem überarbeitet werden.

Matthias Schröter

FF Stadt Leuna