Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen

Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen fand am Samstag, den 3. Februar 2024 im Feuerwehrgerätehaus der Ortsfeuerwehr statt. Jan Schurig, Ortswehrleiter, begrüßte alle Kameradinnen, Kameraden sowie Gäste und begann mit der Verlesung seines Jahresberichtes und blickte auf das vergangene Jahr zurück.

Im Berichtszeitraum waren 32 Mitglieder, davon 5 Frauen in der Einsatzabteilung, 16 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung, 12 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 12 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr. Gegenüber dem Jahr 2022 konnte ein Zuwachs von 3 Mitgliedern in der Einsatzabteilung verzeichnet werden. Aktuell besitzt die Ortsfeuerwehr 16 Atemschutzgeräteträger.

Im Bereich der Aus- und Fortbildung konnten Nele Hauptmann, Anton Schaaf und Pascal Schröder die Ausbildung Truppmann Teil II auf Standortebene, welche 80 Stunden umfasst, erfolgreich beenden. An der Führungskräftefortbildung nahmen Marcus Frenkel, Nico Müller, Christian Piller, Enrico Tangermann und Jan Schurig teil. Das Fahrsicherheitstraining besuchten Julian Bastanier und Steffen Poschlod. Außerdem konnte sich Julian Bastanier über eine Förderung des Führerscheins der Klassen C und CE freuen. An der Ersten Hilfe – Ausbildung nahmen 21 Kameradinnen und Kameraden teil. Eine Gerätewarteschulung für die neuen Feuerwehrhelme wurde stadtintern organisiert. Daran nahmen Marcus Loga und Christian Piller teil. Auf Kreisebene wurde von Niclas Albrecht und Steffen Poschlod der Lehrgang Technische Hilfeleistung (Stufe I) besucht. Marcus Loga nahm an der Fortbildung Technische Hilfeleistung (Stufe I) teil. Julian Bastanier wurde zum Maschinisten für Löschfahrzeuge ausgebildet. Johannes Haugk, Christian Linke und Joshua Mißner haben erfolgreich den Lehrgang Truppführer abgeschlossen. Nico Müller und Mathias Steffen besuchten das Fortbildungsseminar Führungskräfte. Auf Landesebene konnte Nico Müller zum Atemschutzgerätewart Teil II ausgebildet werden und Pascal Schröder besuchte den Lehrgang Betreuer in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Das Einsatzgeschehen endete im Jahr 2023 mit insgesamt 38 Einsätzen, welche sich in 18 Brandeinsätze und 20 Einsätze Technische Hilfeleistung gliedern. Darüber hinaus wurden 4 Brandsicherheitswachen bei Brauchtums- und Traditionsfeuern gestellt. Es wurde außerdem an einer Einsatzübung in der Grundschule Wallendorf und an einer Einsatzübung mit den Fachdienst Brandschutz II des Landkreises Saalekreises teilgenommen.

Im vergangenen Jahr konnte mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Außenbereich am Feuerwehrhaus neu gestaltet werden und Schaukästen für die Öffentlichkeitsarbeit in den Ortschaften Zöschen und Zweimen aufgestellt werden. Die Jugendfeuerwehr organisierte einen 12h-Dienst. Das Sommerfest fand trotz des schlechten Wetters große Beliebtheit. Am Zeltlager der Freiwilligen Feuerwehr Schkopau nahm die Kinder- und Jugendfeuerwehr im August teil. Die Kinderfeuerwehr übernachtete gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr Raßnitz im Feuerwehrhaus Zöschen-Zweimen. Am Tag der offenen Feuerwehren in Sachsen-Anhalt wurde sich mit einem Tag der offenen Tür beteiligt. Eine Delegation nahm an der Veranstaltung 190 Jahre Löschwesen Wallendorf teil.

Jan Schurig dankte zum Abschluss allen für die geleistete Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Nach den einzelnen Jahresberichten des Jugendfeuerwehrwartes, der Kinderfeuerwehrwartin sowie dem Gerätewart folgten die Grußworte der Gäste.

Matthias Schröter
FF Stadt Leuna