Kommunales Energieeffizienz-Netzwerk traf sich in Leuna

Am 18. September 2019 fand das 5. Netzwerktreffen des kommunalen Energieeffizienz-Netzwerkes der enviaM in der Gaststätte Heiterer Blick in Leuna statt. Das aus Vertretern von sechs Kommunen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt bestehende Netzwerk, wurde vor rund einem Jahr gegründet. Im Rahmen der Netzwerkarbeit werden Ziele und Maßnahmen erarbeitet, die die Energieeffizienz steigern und den CO2-Ausstoß reduzieren sollen. Bei den regelmäßigen Netzwerktreffen steht vor allem der Erfahrungsaustausch im Vordergrund.

Gastgeber des 5. Netzwerktreffen war die Stadt Leuna. Bürgermeisterin Dr. Hagenau stellte zu Beginn des Treffens den Teilnehmern die Industrie- und Gartenstadt sowie die dazugehörigen Ortsteile vor. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse aus der energetischen Analyse kommunaler Liegenschaften sowie der energietechnischen Beratung des ersten Netzwerkjahres durch Herrn Polack, Energieberater (enviaM) vorgestellt. Dabei wurden sämtliche Energieverbräuche (Strom, Wärme und Kraftstoffe) aller kommunalen Liegenschaften der Mitgliedskommunen analysiert. Für die Stadt Leuna zeigte sich, dass den größten Anteil am Energieverbrauch mit 19 % die Straßenbeleuchtung aufweist, gefolgt von den Kindertagesstätten und den Grundschulen mit jeweils 16 % (s. Grafik).

Weiterhin wurden konkrete Maßnahmen zur Energieeinsparung, wie beispielweise die Sanierung bestehender Heizsysteme, die Installation Erneuerbarer-Energieanlagen und der Einbau dezentraler Lüftungsanlagen anhand konkreter Gebäude vorgeschlagen und diskutiert.

Ein weiterer Schwerpunkt waren die Themen Technik und Wirtschaftlichkeit von Blockheizkraftwerken (BHKW). Als praktisches Anschauungsbeispiel diente das BHKW in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule in Leuna. Herr Schmieder (enviaM) erläuterte u.a. welche Aspekte bei der Planung und dem Betrieb einer solchen Anlage zu beachten sind. Zum Abschluss des Netzwerktreffens besichtigten die Teilnehmer unter Leitung von Herrn Halliger von der InfraLeuna GmbH den Industrie- und Chemiestandort Leuna.

Dr. André Wüste

Fotos und Grafik: enviaM