Leuna feiert Walpurgis

„Zu Walpurgis ist ganz Leuna auf den Beinen“ – damit hatte eine Besucherin aus Leuna Recht, denn auch in diesem Jahr feierten mehr als 1.000 Gäste das Walpurgisfest auf der Alten Rollschuhbahn. Der Festumzug startete pünktlich 19:30 Uhr an der Feuerwehr Leuna in der Feldstraße. Und dass, obwohl die Männer keine 15 Minuten zuvor zu einem Einsatz, ihrem zweiten an diesem Tag, gerufen wurden. Glücklicherweise war die Brandbekämpfung eines Containers schnell erledigt.

Begleitet von den „Spergauer Flachlandfinken“ zog der mehrere hundert Meter lange Fackelumzug auf dem Weg zum Festplatz hin. Dort angekommen gab es ein zünftiges Platzkonzert mit der Kapelle, gleichzeitig durften die Kinder mit ihren Fackeln das große Feuer entzünden. Beim Wettbewerb um das schönste Hexen- oder Teufelskostüm der Kinder gewannen in diesem Jahr Milena Bedre, Adam Lennard Trautmann und Pauline Däubert Geldwertkarten im Wert von 50 Euro für Waldbad und Schwimmhalle. Bis Mitternacht wechselte sich das Programm mit Tanzshows des Tanzstudios Leuna-Merseburg, einer Lasershow und Tanz ab.