Linde GmbH erweitert Anlagenkomplex in Leuna

Die Linde GmbH weihte am 19. Januar am Chemiestandort in Leuna den modernsten und einen der weltweit größten Anlagenkomplex zur Herstellung und Abfüllung der Edelgase Krypton und Xenon ein. In den Bau der Anlage investierte Linde einen zweistelligen Millionenbetrag. Die Anlage wurde im Beisein von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Dr. Mathias Kranz (Vice President Onsite & Bulk Germany der Linde GmbH) und Dr. Christof Günther (Geschäftsführer InfraLeuna GmbH) sowie Bürgermeister Michael Bedla offiziell eröffnet.

Die Edelgase Krypton und Xenon befinden sich nur in Spuren der Umgebungsluft. Sie weisen einzigartige chemische und physikalische Eigenschaften auf, die bei hochspezialisierten Anwendungen genutzt werden und wichtig für die Elektronik- und Raumfahrtindustrie sind. Im Zuge des Ausbaus der Chipherstellung in Europa wird der Bedarf an hochreinen Edelgasen noch steigen.

Bisher produzierte Linde schon ein Rohgas-Gemisch, das mit Krypton und Xenon angereichert wurde. Mit Inbetriebnahme der Anlage kann die Veredlung vor Ort in Leuna erfolgen.