Literaturpreis "Walter Bauer" verliehen

Am 3. November 2021 fand in der Galerie im cCe Kulturhaus Leuna die Verleihung des Walter-Bauer-Preises 2020 der Städte Leuna und Merseburg statt, die aufgrund der Corona-Beschränkungen um ein Jahr verschoben werden musste.

Der Preis ging an den gebürtigen Weißenfelser Schriftsteller Jens-Fietje Dwars, der seit vielen Jahren in Thüringen lebt und dort u. a. auch die Literaturzeitschrift „Palmbaum“ herausgibt. Jens-Fietje Dwars ist einer der vielseitigsten Autoren Mitteldeutschlands, wurde auch schon zweimal mit dem Grimme-Preis für Filmportäts geehrt. Die Laudatio hielt der Walter-Bauer-Preisträger 2018 Thomas Kunst, der mittlerweile im Saalekreis zu Hause ist, und jüngst auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand. Über seinen Nachfolger sagte er: „Seine sture Liebe zur Literatur, seine Unbeirrtheit, selbstlos und uneigennützig als Herausgeber, Biograph, Nachwortschreiber, Erzähler, Essayist und Filmemacher aufzutreten, bescheiden, uneitel und immer im Hinterland des Buches auf dem Posten zu sein, machen ihn zu einem würdigen Preisträger.“ Jens-Fietje Dwars gab in seiner Dankesrede zu bedenken, ob Erfolg ein Irrtum sei – Literatur suche nach dem Ausdruck dessen, was uns ruhelos umtreibt. Ihr Wert sei nicht in Verkaufszahlen zu messen.

Vergeben wurde auch das Walter-Bauer-Stipendium, und dies mit einer Neuerung: nunmehr trägt die InfraLeuna GmbH dieses Projekt der literarischen Nachwuchs-Förderung, so übergab Dr. Christof Günther das Walter-Bauer-Stipendium 2020 an den halleschen Autor und Grafiker Christoph Liedtke.

Auch der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Dr. Reiner Haseloff, war zur Walter-Bauer-Preisverleihung nach Leuna gekommen. In seinem Grußwort betonte Dr. Haseloff nachdrücklich, wie sehr er es schätze, dass seit 1994 zwei Kommunen gemeinsam einen Literaturpreis vergeben und nun auch die Großindustrie das mit unterstützt. Dies sei weit und breit einmalig. Und Dr. Haseloff erzählte, dass er aus dem neuesten Band der von Jürgen Jankofsky im Mitteldeutschen Verlag herausgegebenen Walter-Bauer-Reihe „Hutzelmann und Himmel weit“ sogar schon seinen Enkeln vorgelesen habe.

Im Rahmen der Preisvergabe wurde zudem eine Ausstellung mit Werken Werner Bergs, eines bedeutenden österreichischen Malers und guten Freundes Walter Bauers, eröffnet. Werke Werner Bergs sind somit zum ersten Mal in Mitteldeutschland zu sehen.