Verabschiedung von Steffen Schieck als Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Leuna

Kamerad Steffen Schieck ist seit 23. April 1992 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Leuna. Nach der Wende gab es die Leunaer Freiwillige Feuerwehr nur in gewissen Rudimenten. Es gab den Stützpunkt Kröllwitz mit einer Feuerwehrsportgruppe. Die Ausrüstung der Feuerwehrsportgruppe bestand nur aus einem ELO und einer TS 8/8. Mehr war auch nicht nötig, denn der abwehrende Brandschutz in der Stadt Leuna wurde von der Werkfeuerwehr übernommen. Die wenigen Kameraden, die aus der Feuerwehrsportgruppe hervorgingen, hatten nach jedem Einsatz, den die Werkfeuerwehr abwickelte nur die Aufgabe, die verbleibende Restberäumung durchzuführen.

Die Rahmenbedingungen waren anfangs schwierig - für Steffen Schieck stellten diese Bedingungen eine riesige Herausforderung dar. Er setzte sich das Ziel, sein Feuerwehrwissen Stufe um Stufe zu verbessern, nahm alle Angebote zur Weiterbildung wahr und begann, einen Jahres-Dienstplan aufzustellen, der präzise umgesetzt wurde. Dabei stellte er an seine Kameraden die gleichen Forderungen wie an sich selbst. Schritt für Schritt wurden die persönliche Schutzausrüstung und die Einsatztechnik modernisiert.

Eine wichtige Etappe war die Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrhauses. Damit verbesserten sich die Ausbildung und Einsatzbedingungen wesentlich. Auch die Jugend- und die Kinderfeuerwehr hatte nun eigene Räume. Aus seinen weit über 1.000 Einsätzen hat sich Kamerad Schieck einen riesigen Erfahrungsschatz angeeignet. An diesem Erfahrungsschatz lässt er bereitwillig die jungen Kameraden teilhaben.

Einem markanten Merksatz aus Heyrothsberge hat er sich zur Maxime gemacht: „Man muss sich am besten auf die Einsätze vorbereiten, die am seltensten auftreten“. So wird für die glücklicherweise seltenen Straßenbahnunfälle regelmäßig im Straßenbahndepot geprobt.

Kamerad Schieck weiß, dass eine gute Zusammenarbeit mit Nachbarwehren essentiell ist. Dabei erfolgen auch gemeinsame Übungen mit der Werk- und der Raffinerie-Feuerwehr auf Augenhöhe als anerkannte Partner. Bei der Leitstelle wird sehr gern auf die Leunaer Feuerwehr zurückgegriffen, wenn Not am Mann ist.

Als „Kapitän“ einer Freiwilligen Feuerwehr kann man ihm das Zeugnis ausstellen, dass er Mannschaft und Fahrzeuge immer sicher und wohlbehalten in den „Hafen“ zurückgebracht hat … und dass über 30 Jahre bei über 1.000 Einsätzen. Ein besseres Lob kann es nicht geben! Ich finde es ebenso verantwortungsvoll, dass er den Staffelstab nun an Nico Klose weitergegeben hat und der Feuerwehr weiterhin treu bleibt.

Meinen herzlichen Dank und meine große Anerkennung spreche ich Steffen Schieck sowie allen Kameradinnen und Kameraden für ihre ehrenamtliche Arbeit bei der FFW Leuna aus! Ebenso danke auch den Unterstützern unserer Feuerwehr und vor allem den Familien und Angehörigen der Kameradinnen und Kameraden, ohne deren Unterstützung dieses Engagement nicht möglich wäre.

Michael Bedla
Bürgermeister