Weihnachtsgrüße 2023

Liebe Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Zeit einmal inne zu halten und die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen.

Zu Beginn des Jahres konnte wieder der Jahresabschluss für die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Leuna nachgeholt werden. So ging es für die Jugendfeuerwehren zum Bowling nach Halle. Die Kinderfeuerwehren konnten sich über den Besuch des BWG Erlebnishauses in Halle freuen. Im Mai feierte die Kinderfeuerwehr „Kötzschauer Löschfrösche“ ihren ersten Geburtstag. Die Sommeraktion in Spergau Mitte des Jahres war ein Highlight für die Jugendfeuerwehren. Bei den verschiedenen Stationen, welche in der Ortslage verteilt waren, kam der Spaß nicht zur kurz. Die THW Jugend vom Ortsverband Merseburg war als Gast dabei. Gemeinsame Dienste erfolgten aber nicht nur auf Ebene der Kinder- und Jugendfeuerwehren sondern auch im Bereich der Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren. Dazu zählt das seit Jahren durchgeführte Fahrsicherheitstraining am ADAC Fahrsicherheitszentrums Halle – Leipzig. Eine Einsatzübung in der Freien Grundschule in Spergau zeigte die gute Zusammenarbeit innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna. Auch so gab es zwischen den Ortsfeuerwehren immer wieder gemeinsame Dienste.

Das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 mit Staffelkabine für die Ortsfeuerwehr Kötzschau befindet sich gegenwärtig noch im Bau. Durch Lieferschwierigkeiten kann das Fahrzeug erst 2024 ausgeliefert werden. Die im vergangenen Jahr beschafften Vegetationsbekämpfungssets fanden aufgrund der anhaltenden Trockenheit im Sommer ihren Einsatz und haben sich bewährt. Zwei weitere Ortsfeuerwehren haben aufgrund des Endes der Nutzungszeit neue Feuerwehrhelme erhalten. Kleinere und größere Ersatzbeschaffungen wurden getätigt und werterhaltende Maßnahmen an Fahrzeugen und Gebäuden durchgeführt.

Das Einsatzgeschehen zeigte auch in diesem Jahr die Vielseitigkeit unserer Feuerwehr. Dabei reichte das Einsatzaufkommen von kleinen und größere Brände, Vegetationsbrände, Sturmschäden,  technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, auslaufende Flüssigkeit und ausgelösten Brandmeldeanlagen bis hin zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei Tragehilfe. Bei einigen dieser Einsätze wurden unsere Kameradinnen und Kameraden nicht nur körperlich an ihre Grenzen gebracht, sondern auch psychisch stark beansprucht.

Das  alles  ist  nicht  selbstverständlich  und  verdient unsere Hochachtung. Dafür  danken  der  Bürgermeister, der Stadtrat, die  Stadtwehrleitung und die Verwaltung allen Kameradinnen und Kameraden. Ebenso gilt unser Dank den Nachbarfeuerwehren, dem Landkreis Saalekreis und der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Saalekreis für die geleistete Unterstützung sowie den Kreisausbildern für die durchgeführten Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene. Ganz besonders möchten wir aber den Angehörigen unserer Kameradinnen und Kameraden für das ständig gezeigte Verständnis danken. Allen Mitgliedern wünschen wir ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr!

Michael Bedla                                    Matthias Forst
Bürgermeister                                    Stadtwehrleiter