Weihnachtsmarkt am 1. Advent

Traditionell öffnete der Weihnachtsmarkt in Leuna am 1. Adventswochenende. Heißer Glühwein, süßer Baumstriezel, gezuckerte Kräppelchen, leckere Grillwürste waren bei den Besucherinnen und Besuchern besonders begehrt. Galina Scholz aus Spergau bot gemeinsam mit ukrainischen Flüchtlingen an ihrer Hütte ukrainische Gerichte an und freute sich am Sonntagabend über den Verkauf, denn die Einnahmen spenden die Frauen in die Ukraine. Töpferwaren, Leuna-Souvenirs und handgemachte Weihnachtsdekorationen fanden ebenso ihre Abnehmer.

Kinder fuhren begeistert kostenlos Karussell, ganze Familien machten mit der Pferdekutsche des Merseburger Reitvereins kostenlose Rundfahrten durch die Gartenstadt. Wer zu lange am Grillstand warten musste, ließ sein Kind gern beim Jugendfreizeitzentrum betreuen, die Kinder waren solange mit dem Gestalten von Gipsfiguren beschäftigt. Und natürlich begrüßten fast alle Kinder den Weihnachtsmann, der in seiner Hütte einen riesigen Sack mit Süßigkeiten für die Kleinen bereithielt. Zum ersten Mal präsentierte sich die Abteilung Ski des TSV Leuna, auf einer 20 m Strecke konnten sich vor allem Kinder aber auch mutige Erwachsene auf den Brettern ausprobieren. Eine tolle Sache für die Kinder und den TSV, der immer auf der Suche nach neuen kleinen und großen Mitgliedern ist.

Auch die Bühne war pausenlos dicht umlagert: in diesem Jahr begeisterten die Tänzerinnen des Tanzstudios Leuna-Merseburg an zwei Tagen das Publikum; Zauberer, Hexe und weihnachtliche Geschichten zogen nicht nur Kinder in ihren Bann. Am Samstagabend rockte die Leunaer Band „Four Rock“ den Abend, während am Sonntag die Leipzigerin Jasmin Graf mit altbekannten und modernen Weihnachtsliedern am Piano begleitet wundervolle Weihnachtsstimmung aufkommen ließ.

In diesem Jahr verwandelte sich zum ersten Mal die Coloradotanne, die seit rund 20 Jahren auf dem Vorplatz am Springbrunnen wächst, in einen Weihnachtsbaum. Mit neuer, modernster und sparsamster LED-Technik zauberte der Baum weihnachtliches Leuchten in viele Kinder- und Erwachsenenaugen.