Zeitkapsel zur Grundsteinlegung versenkt

Rund 140 Kinder der ersten bis vierten Klassen der Grundschule „Friedrich Ludwig Jahn“ in Leuna hatten am Freitag, 6. Dezember 2019, einen wichtigen Termin mit der Bürgermeisterin, Stadträten und der Presse. Die Grundschule erhält einen Anbau, und am Nikolaustag wurde dafür der Grundstein gelegt. Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau begrüßte das Pädagogenteam um Rektorin Sabine Sadlo und anwesende Gäste, insbesondere aber alle Kinder, zur feierlichen Grundsteinlegung, zu der eine Zeitkapsel im Boden versenkt wurde.

Die Kinder hatten nicht nur den Zaun, der die Baustelle absichert, mit farbenfrohen wetterfesten Zeichnungen geschmückt. Den Inhalt der Zeitkapsel – eine Metallhülse, die nun mindestens 100 Jahre im Boden überdauern soll, wie sich Sabine Sadlo wünscht – hatten die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrern im Vorfeld zusammengestellt. Namenslisten, Bilder und eine Schulzeitung dokumentieren den aktuellen Stand der Schule.

Vorstellungen, wie in 100 Jahren Lernen möglich sein wird, haben die Kinder ebenfalls dazu gelegt. Die Ideen reichen dabei von Robotern statt Lehrern über Bäume im Klassenzimmer bis hin zu einer Klimaheizung, die sich der Körpertemperatur anpassen wird. Gemeinsam wurde die Zeitkapsel in das künftige Fundament des Anbaus an die Schule in den Boden eingebracht.

Bereits seit Oktober laufen die Bauarbeiten, 19 Bohrpfähle wurden pünktlich bis zur Grundsteinlegung zwischen 10 und 12 Metern im Boden versenkt, sie tragen den zukünftigen Anbau. Auf drei Etagen wird die Schule um ein Musikkabinett, ein Werkraum, ein Kabinett für künstlerisches Gestalten/Zeichnen erweitert. Lernen an der Grundschule im Dezember 2019 noch 235 Kinder, werden es zwei Jahre später bereits 278 Kinder sein.

Heike Hickmann/Stadt Leuna

Bild "Grundsteinlegung" zeigt: Claudia Müller (Fachbereich Bau), Silvio Lämmerhirt (Fachbereichsleiter Bau, hinten), Dr. Dietlind Hagenau (Bürgermeisterin), Dr. Elke Bürkner (Plingel GmbH Planungsbüro, hinten Mitte), Sabine Sadlo (Rektorin), Daniel Krug (Stadtratsvorsitzender, hinten rechts) sowie Denis Rashiti, Hannah Gewald, Leonie Baum und Jessica Rossa

Bild "Ansprachen zur Grundsteinlegung" zeigt: Dr. Dietlind Hagenau (Bürgermeisterin), Sabine Sadlo (Rektorin), Annett Hellwig (Amtsleiterin Bildung, Kultur, Tourismus Landkreis Saalekreis) v.l.n.r.