Walpurgisfeuer heizte ein

Pünktlich 19.30 Uhr setzte sich am 30. April der Fackelumzug an der Feuerwehr in Leuna in Bewegung.

Begleitet wurden die Kinder, die ihre Laternen dabei oder kurz zuvor noch eine Fackel bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leuna erworben hatten, vom Löschfahrzeug der Feuerwehr und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauchstädt. Eine knappe halbe Stunde später kam der Zug auf dem Festplatz auf der alten Rollschuhbahn, begleitet von der Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau, an der Saale an. Die Kinder waren begeistert, als ihre Fackeln das Walpurgisfeuer entzünden durften. Während die Gäste auf den Platz strömten, begrüßten die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr so manchen Gast persönlich und baten wie in jedem Jahr um eine kleine Spende. Passende Spendendosen in Form von ausrangierten Feuerlöschern warteten auf so manche Gabe. Die Spenden verwenden die jungen Kameradinnen und Kameraden für gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Die Bürgermeisterin stand indessen schon auf der Bühne und begrüßte die Leunaer und ihre Gäste zum Walpurgisfest. Gleich hielt sie nach den Kindern Ausschau, die passend zum Walpurgistag mit Hexenkostümen verkleidet waren. Eine unabhängige Jury hatte die Qual der Wahl, sich für die drei schönsten Kostüme zu entscheiden. Prämiert wurden diese jeweils mit einer Geldwertkarte für die Schwimmhalle. Gewonnen haben die 4jährige Mariella aus Frankleben, die ebenfalls 4jährige Charlotte aus Leuna und der 3jährig Henrik aus Leuna. So können die Kinder, sollte der Sommer nicht die besten Temperaturen versprechen, die Schwimmhalle erkunden. Aber auch für den nächsten Winter sind die Karten in Höhe von 50,- € natürlich gültig.

Im Laufe des Abends wechselten sich Auftritte des Tanzstudios Leuna-Merseburg ganz traditionell mit Disco- und Tanzmusik der Videodisco Udo & Leo aus Leuna ab. Das Walpurgisfeuer fiel in diesem Jahr besonders groß aus. So imposant es die erste Stunde loderte, verzögerten sich dadurch die Auftritte der Kinder und Jugendlichen des Tanzstudios etwas. Die ausdrucksstarken Tänze in aufwändigen Kostümen begeisterten dennoch und wie jedes Jahr wieder das Publikum.

Das Feuerwerk erhellte mit vielen phantasievollen bunten Lichtexplosionen kurz darauf den Leunaer Himmel an der Saale.

Die milden Temperaturen und der Sonnenschein hatten weit über 1.000 Menschen auf die alte Rollschuhbahn gelockt. Um das leibliche Wohl kümmerten sich die ortsansässigen Gastronomen des MAXX im CCE Kulturhaus, des Sportlerheimes und des griechischen Restaurants Meteora, die alle Hände voll zu tun hatten. So mancher Hungrige mußte auf seine Bratwurst warten, was aber der ausgelassenen Feierstimmung unter den Besuchern des Festes keinen Abbruch tat. Auch die Kameraden der Feuerwehr, die dieses Mal ihre Gulaschkanone mit vielen Portionen Soljanka gefüllt hatten, versorgten die Gäste bis zum späten Abend mit ihrer selbt gekochten Suppe. Die Reste, so die Männer der Feuerwehr, würden am nächsten Tag aufgewärmt noch besser schmecken. Diese wollten sich die Frauen und Männer der Wehr nach getaner Arbeit am Maifeiertag zum Mittag munden lassen, nach dem die Überreste des Festes vom städtischen Bauhof und der Freiwilligen Feuerwehr wieder beräumt wurden.

Text/Fotos: H. Hickmann