Ausbildung im Brandcontainer

Vom 1. März 2024 bis 3. März 2024 führte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leuna eine Ausbildung im Brandcontainer am Standort der Ortsfeuerwehr Günthersdorf-Kötschlitz durch, an der rund 80 Atemschutzgeräteträger teilnahmen. Der Brandcontainer dient dazu, realistische Einsatzszenarien zu simulieren und den Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit zu geben, unter kontrollierten Bedingungen Erfahrungen im Umgang mit Hitze und Rauch zu sammeln. Gerade für junge Atemschutzgeräteträger ist dies eine sichere Möglichkeit, ihre eigenen Grenzen kennenzulernen.

Die Teilnehmer teilten sich in zweier Trupps ein und mussten verschiedene Szenarien bewältigen, darunter das Löschen eines Treppenbrandes, einer brennenden Gasleckage und das Löschen eines brennenden Raumes. Doch bevor es in die Übungsanlage ging, wurde zunächst ein kurzer Theorie-Teil absolviert und die sogenannte Einsatzkurzprüfung am Atemschutzgerät durchgeführt. Im Brandcontainer ging es dann durch den Dacheingang ins Innere, wo bereits das erste Szenario auf die Kameradinnen und Kameraden wartete. Ein Highlight war das Vorgehen in den brennenden Raum. Dort wurde ein gesteuerter Flash-Over eingespielt, der mit der richtigen Einsatztaktik schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Die Ausbildung im Brandcontainer war nicht nur lehrreich, sondern auch eine gute Gelegenheit für die Kameraden, ihr Teamwork und ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis zu stellen. Dabei konnten auch die benachbarten Wehren Wallendorf und Bad Dürrenberg profitieren und einige Atemschutzgeräteträger üben lassen. Eine Besonderheit war die Teilnahme der Feuerwehr aus der Partnerstadt Jaraczewo mit insgesamt 7 Kameraden. Alle Teilnehmer zeigten großes Engagement und waren hochmotiviert, ihr Können zu verbessern.

Nach einem intensiven Trainingswochenende konnten die Feuerwehrleute viele neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen und sind nun noch besser auf zukünftige Einsätze vorbereitet. Die Ausbildung im Brandcontainer war somit ein voller Erfolg und wird sicherlich dazu beitragen, die Sicherheit und Effektivität der Freiwilligen Feuerwehr weiter zu steigern.

Wir danken den Ausbildern aus den verschiedenen Ortsfeuerwehren, der Ortsfeuerwehr Günthersdorf-Kötschlitz sowie dem Förderverein der Ortsfeuerwehr für die köstliche Versorgung und die Bereitstellung der Infrastruktur, der Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen für die Logistik der Technik sowie der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Saalekreis für die Bereitstellung der Atemschutzgeräte.

Matthias Schröter
FF Stadt Leuna