Freiwillige Feuerwehr Stadt Leuna – Jahresbericht 2019

In der Stadtratssitzung im Februar gab der Stadtwehrleiter, Kamerad Matthias Forst, seinen Bericht über das Jahr 2019 ab. Die Hauptaussagen sind in einer Präsentation zusammengestellt.

Mitgliederentwicklung und Altersstruktur:

Hier konnte Matthias Forst auf eine stabile Besetzung der Feuerwehr verweisen. Als befriedigend können ebenfalls die Zahlen von etwa 100 Atemschutzgeräteträger gesehen werden. Das sind die Kameraden die zuerst ins Feuer müssen.

Einsatzzahlen:

Die Zahl des vergangenen Jahres liegt im langjährigen Mittel.

Einsatzgeschehen:

Schon zu Jahresbeginn kam es in der Friedrich-Ebert-Straße in Leuna zu einem Brand im Dachgeschoss eines Wohnhauses. In Kötzschau in der Alten Leipziger Straße wurde die Feuerwehr ebenfalls zu einem Wohnhausbrand gerufen. Hier gelang es der Feuerwehr, ein Übergreifen auf die Nachbargebäude zu verhindern. Ein größeres Ereignis war der Busunfall am 19. Mai 2019 auf der BAB 9; hierrüber wurde in den Medien ausführlich berichtet. Der Leunaer Feuerwehr oblag bei diesem Ereignis die Einsatzleitung. Weitere Ereignisse waren ein Lkw-Brand, die Unterstützung beim Öffnen eines Übersee-Containers und mehrere Verkehrsunfälle; erwähnenswert ist auch der Wohnhausbrand zu Ende des Jahres in der Zimmererstraße; Dort konnte der Brandüberschlag auf das Nachbarhaus verhindert werden.

Modernisierung:

Der Gerätewagen Logistik mit Rollcontainern konnte beschafft werden; unter anderem sind dort 2000 m B-Schlauch für eine Löschwasserversorgung verlastet. In Kreypau konnte das neue Mannschaftstransportfahrzeug in Betrieb genommen werden. Und für Leuna erfolgte die Vergabe des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges. Inzwischen ist die Vorarbeit für die Modernisierung des Digitalfunks erfolgt.

Ausblick auf 2020:

Das Jugendfeuerwehr-Lager ist vom 3. bis 5. Juli 2020 in Leuna im Bereich der Sportstätten geplant. Zum landesweiten Tag der offenen Tür am 30. Mai 2020 sind in den Ortsfeuerwehren Veranstaltungen vorgesehen. Die Risikoanalyse soll im ersten Halbjahr im Stadtrat beraten werden. Die Festveranstaltung „10 Jahre gemeinsame Feuerwehr“ ist am 19. September 2020 im cCe Kulturhaus Leuna geplant.

 

Georg Schicht

Pressewart