Unterstützung beim Hochwasser in Mansfeld-Südharz

Mit ca. 80 Einsatzkräften unterstützte der Fachdienst Brandschutz II des Landkreises Saalekreis, indem auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leuna mitwirkt, am 4. Januar 2024 und 10. Januar 2024 den Landkreis Mansfeld-Südharz beim Hochwasser an der Helme.

Der Einsatzauftrag beinhaltete die Deichverteidigung zwischen Oberröblingen und Edersleben. Die Kameradinnen und Kameraden lösten dabei Fachdienste aus anderen Landkreise vor Ort ab. Mit Hilfe der ortsansässigen Agragenossenschaft wurden unzählige Sandsäcke zur Einsatzstelle gebracht. Von dort durch die Einsatzkräfte abgeladen und mit Hilfe einer Menschenkette zum Deichkörper befördert, wo diese dann letztlich gemeinsam mit dem THW verbaut worden. Beim 2. Einsatz wurde der vorhandene Deich weiter verstärkt und ein provisorischer Deich aus Sandsäcken unterhalb der A 71 gemeinsam mit dem THW und der Bundeswehr gebaut. Die neu beschaffte Einsatzführungssoftware „Fireboard“ wurde das erste Mal im Livebetrieb genutzt und die ersten positiven Erkenntnisse konnten abgeleitet werden.

Matthias Schröter
FF Stadt Leuna