Zöschener Kuchenessen
Die Vorbereitungen zum traditionellen Zöschener Kuchenessen laufen auch Hochtouren. Vom 01. bis 03. Juni 2018 lädt der Verein „Zöschener Kuchenessen e.V.“ alle Zöschener und Einwohner der umliegenden Orte recht herzlich auf den Festplatz am Gemeindeholz ein.
In diesem Jahr steht das gesamte Wochenende unter dem Motto: „Sommer ´69 – Flower Power auf dem Festplatz!“ Inspiriert vom berühmten Woodstock-Festival im Sommer 1969 möchten wir die Atmosphäre der Hippie-Bewegung mit Musik, „freier Liebe“ und Blumenkindern für 3 Tage in unseren Ort holen, die als Geisteshaltung einer ganzen Generation die Geschichte entscheidend mitprägte.
Am Freitagabend öffnet der Festplatz um 19.00 Uhr seine Pforten für die Besucher. Das Kuchenessen wird im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Höhepunkt eröffnet: Gegen 21.45 Uhr setzt sich der traditionelle Fackelumzug mit der Blaskapelle Edelweiß in Bewegung, der nach Einbruch der Dunkelheit von einem atemberaubenden Feuerwerk gekrönt wird. Eingerahmt wird der Abend vom Discoteam Merseburg, das zu einem Abend mit Musik und Tanz einlädt.
Der Samstagnachmittag steht wieder im Zeichen der Kinder: Nach dem bahnbrechenden Zuspruch im letzten Jahr findet ab 15.00 Uhr eine Neuauflage unserer Spiele-Rallye statt. Schul- und Kindergartenkinder können sich bei den angebotenen Geschicklichkeits-, Wissens- und Kreativitätsaufgaben mit jeder Station ein Stück näher an den großen Preis heranspielen, der bei einer vollen Stempelkarte winkt. Wir freuen uns, dass das Engagement unserer ortsansässigen Vereine wieder sehr groß ist, wodurch wir diesen Nachmittag überhaupt erst auf die Beine stellen können.
Für ein waschechtes Flower-Power-Feeling auf unserem Festplatz sind Besucher in Kostümen mit Blumenkränzen im Haar, langen Hippie-Kleidern, Schlaghosen, bunten Sonnenbrillen und Co. ausdrücklich erwünscht. Ab 15.30 Uhr finden Ponykutschfahrten statt, an denen Kinder in Kostümen kostenlos teilnehmen können. Zusätzlich laden verschiedene Fahrgeschäfte und viele weitere Attraktionen zur Kurzweiligkeit ein. Umrandet wird der Nachmittag von einer musikalischen Darbietung der Musikschule „Musikidee“ unter der Leitung von Michael Weber.
Gestärkt werden kann sich wie gewohnt beim Kaffeeklatsch im Dorfgemeinschaftshaus, an den Ständen des Kulturhauses Großkugel und dem Stand des Angelvereins Zöschen.
Am Samstagabend folgt das nächste Highlight auf den Fuß: Ab 20.00 Uhr werden Joe Eimer & die Skrupellosen die Besucher auf dem Festplatz in Stimmung versetzen. In ihrer mitreißenden Liveshow präsentieren sie die größten Hits der letzten vier Jahrzehnte und feiern mit uns eine ausgelassene Party bis in den frühen Morgen!
Am Sonntag, dem 03. Juni 2018, wird nach dem Festgottesdienst in der St. Wenzel Kirche zu Zöschen um 9.30 Uhr die Blaskapelle Edelweiß zum deftigen Frühschoppen mit Bier und Speckkuchen auf dem Festplatz aufspielen.
Gegen 13.00 Uhr beginnt unser traditioneller Festumzug seinen Marsch durch Zöschen, in diesem Jahr unter dem Motto „Sommer ´69 – Flower Power auf dem Festplatz!“. Wir freuen uns auf die fantasievollen Ideen, Kostümierungen und aufwändig gestalteten Wagen aller Teilnehmer, sowie auf die zahlreichen Zuschauer, die den Festumzug auf den bunt geschmückten Straßen unseres Dorfes bestaunen und bejubeln. Die genaue Umzugsroute wird noch bekannt gegeben. Wir hoffen jedoch sehr, dass die Route von Nahkauf über die B181 zur Kreuzung in diesem Jahr genehmigt wird.
Begleitet wird der Festumzug u.a. von der Blaskapelle Edelweiß und dem Tanzstudio Leuna / Merseburg, das ab ca. 14.00 Uhr einen Teil seines Repertoires auf der Festplatzbühne präsentieren wird.
Um 15.30 Uhr freuen wir uns, unseren Besuchern Country- und Schlagerstar Linda Feller ankündigen zu dürfen. Die 51- jährige ist vielen sicher noch aus DDR-Zeiten ein Begriff, wo sie 1985 von Hartmut Schulze-Gerlach entdeckt wurde.
Anschließend bittet die Disco „Belcanto“ zum Tanz, um das gelungene Wochenende ausklingen zu lassen.
Freuen Sie sich mit uns auf ein rundum unterhaltsames Wochenende!
Carolin Pohl
Zöschener Kuchenessen e.V.
Veranstaltungsort(e)



