Abbiegeassistent sorgt für mehr Sicherheit

Die Fahrt zur Einsatzstelle stellt für den Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen immer wieder eine Stresssituation da. Neben dem Zeitdruck zügig am Ziel anzukommen, hat er letztlich während der Fahrt die Verantwortung für die Sicherheit der Mannschaft, des Fahrzeuges und der Gerätschaften. Dabei ist während der Fahrt das Rechtsabbiegen besonders gefährlich, da Verkehrsteilnehmer im toten Winkel leicht übersehen werden können.

Die Stadt Leuna hat Ende des vergangenen Jahres 4 Feuerwehrfahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten und einer Rückfahrkamera ausgestattet. Über das Förderprogramm des Bundesamtes für Logistik und Mobilität wurde dieses Projekt mit 6.000 € gefördert.

Der Abbiegeassistent besteht aus einem Radar- und einem Kameramodul. Im Fahrerhaus befindet sich ein Monitor mit Warnleuchte an der A-Säule, auf welchem das Bild der Kamera angezeigt wird. Befindet sich beim Abbiegen eine Person oder ein Radfahrer im Gefahrenbereich, wird der Fahrer akustisch durch ein Signalton und visuell durch die Warnleuchte gewarnt. Mit Hilfe der Förderung konnten wir so eine Möglichkeit schaffen, schwere Unfälle vorzubeugen.

Matthias Schröter
FF Stadt Leuna