Anbau an die Grundschule „Friedrich Ludwig Jahn“ eingeweiht

Knapp zwei Jahre nach der Grundsteinlegung für den Anbau an die Grundschule „Friedrich Ludwig Jahn“ in Leuna erfolgte am 20. Oktober 2021 die feierliche Einweihung. Mehr als 100 Kinder sowie die Pädagogen und die Rektorin der Grundschule erwarteten am herbstlich kühlen Freitagmorgen ihre Gäste: die Bürgermeisterin, Stadträte, Geschäftsführer der bauausführenden Firmen sowie Elternratsvorsitzende waren eingeladen.

Die Schule, 1929 feierlich eröffnet, verzeichnet seit Jahren steigende Schülerzahlen, ausserdem fehlte ein zweiter Flucht- und Rettungsweg. Dieser war vorübergehend aussen am Gebäude angebracht. Mit der Erweiterung der Schule wurden beide Probleme beseitigt. Den Kindern stehen sechs neue Unterrichtsräume, Sanitärräume, davon auf zwei Etagen barrierefreie Toiletten, zur Verfügung. Ein Fahrstuhl sichert auch die Erreichbarkeit für Kinder und Erwachsene mit Handicap ab.

Trotz geringfügiger Verschiebungen durch die Coronapandemie konnte der Zeit- und Kostenplan eingehalten werden, sagt erfreut die zuständige Sachbearbeiterin Claudia Müller im Fachbereich Bau der Stadt Leuna, die das Baugeschehen geplant und koordiniert hat. Mit den Durchbrüchen zum Bestandsgebäude wurde die Anbindung an die bestehende Schule geschaffen, mittlerweile fügt sich der Anbau fast unsichtbar an die fast einhundertjährige Schule an. In den Klassenräumen findet sich modernste Technik, im Rahmen des DigitalPakts Schulen des Landes Sachsen-Anhalts wurde ein Glasfaseranschluss errichtet und die IT-Technik erneuert beziehungsweise erweitert. Digitale Tafeln und Tablets stehen den Pädagogen und Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Zur Freude der Kinder wurden die Schulmaskottchen Jan und Jana an die Ostseite des Gebäudes angebracht und Hüpfspiele mit farbigen Pflastersteinen auf dem Schulhof integriert. Besonders gut kommt auch die farbliche Gestaltung im Inneren der Schule bei den Schulkindern an und hilft besonders den Jüngsten, sich im Gebäude zurechtzufinden: das Sockelgeschoss ist braun wie die Erde, das Erdgeschoss grün wie die Wiese, die erste Etage blau wie der Himmel und das Dachgeschoss gelb wie die Sonne gestaltet.

Die Erst- bis Viertklässler hatten sich für die feierliche Einweihung ein Programm überlegt. Lieder und Gedichte und Tanzvorführungen hatten sie an die Baumassnahme angepasst und führten diese mit viel Freude auf. Die Gäste konnten sich in zwei Führungen, die durch Schulkinder erfolgten, ein Bild des gelungenen Projektes machen. Gemeinsam mit Rektorin Sabine Sadlo überreichten Jungen und Mädchen der Bürgermeisterin und den Chefs der Baufirmen selbstgestaltete Bilder, mit denen sich sich herzlich bedankten. Ebenso dankte Sabine Sadlo allen Beteiligten, die für den modernen und kindgerechten Anbau verantwortlich sind: Stadträten, Architekten, Planern und Bauarbeitern.