Auszeichnungen zum Empfang der Stadt Leuna verliehen

Die Stadt Leuna hatte Vertreter aus Politik, Wirtschaft, kulturellem und gesellschaftlichen Leben am 16. Juni 2022 zu einem Empfang eingeladen, nachdem der traditionelle Neujahrsempfang zwei Jahre nicht stattfinden konnte. Der Empfang bildete einen feierlichen Rahmen für Auszeichnungen für ehrenamtliche Tätigkeiten und besonderes Engagement um die Entwicklung der Stadt Leuna. Es wurde eine Ehrenmedaille und zwei Ehrennadeln verliehen, eine weitere Ehrung gab es durch eine Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Leuna.

Mit einer Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Leuna wurden auf Vorschlag der Fraktion Die Linke im Stadtrat Leuna die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leuna geehrt. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leuna und der Ortschaften bereit, um die Einwohnerinnen und Einwohner vor Schäden an Leib und Gut zu schützen. Zunehmend ist es nicht mehr nur die traditionelle Brandbekämpfung, sondern es sind Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen auf innerstädtischen Straßen oder der Autobahn. Darunter sind Einsätze, die physisch und psychisch kaum ertragbar sind. Auch bei Hilfeleistungen für andere Wehren zum Beispiel bei Wald- und Flurbränden, Hausbränden oder auch bei sehr schweren Verkehrsunfällen auf der Autobahn sind die Kameradinnen und Kameraden gefordert. Neben dieser ständigen Einsatzbereitschaft jedes/r einzelnen sind auch die Leistungen der Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte zu würdigen. Mit ihrer Arbeit leisten sie nicht nur einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung des Nachwuchses für die aktive Wehr, sondern auch für die Bildung und Erziehung junger Menschen zu einsatzbereiten, solidarisch handelnden und zum Allgemeinwohl verpflichtete Mitgliedern unserer Gesellschaft.

Auf Vorschlag des Kultur- und Heimatvereins Wüsteneutzsch e. V. wurde Jana Heller mit der Ehrennadel der Stadt Leuna ausgezeichnet. Jana Heller war vor 13 Jahren an der Gründung des Vereins beteiligt und ist heute noch aktives Mitglied. Sie arbeitet die Geschichte des Ortes und der Umgebung auf und hat zwei Ausgaben von „Wüsteneutzsch – Geschichte und Wissenswertes“ herausgebracht. Außerdem engagiert sich Jana Heller besonders für die Kinder des Ortes, sie wirkt bei vielen Aktivitäten mit und begeisterte die Kinder bei Kräuterwanderungen und rief die Aktion „Tierpatenschaft“ ins Leben, bei der die Wüsteneutzscher Kinder Patenschaften für drei Tiere des Tierparks Lützen übernahmen.

Ebenfalls mit der Ehrennadel der Stadt Leuna ausgezeichnet wurde Martin K. Halliger auf Vorschlag der Fraktion Die Linke aus dem Stadtrat Leuna. Martin K. Halliger erhielt die Ehrennadel für sein besonderes Engagement in der Stiftung „Zukunft Spergau“. Die Stiftung wurde 2007 gegründet und widmet sich unter anderem der Heimatkunde, Heimat- und Brauchtumspflege und der Unterstützung von Kinderbildung und –erziehung sowie gemeinnützigen Vereinen, Sport, Altenpflege und Inklusion. Das Kuratorium der Stiftung unter Vorsitz von Martin K. Halliger und der Stiftungsvorstand prüfen gewissenhaft und verantwortungsbewusst Förderanträge, um gemäß dem Stiftungsziel Fördermittel ausreichen zu können.

Mit der Ehrenmedaille der Stadt Leuna wurde Holger Günschel auf Vorschlag der InfraLeuna GmbH ausgezeichnet für seine Verdienste um das Ansehen und die Entwicklung der Stadt, insbesondere für seine Lebensleistung als langjähriger Geschäftsführer zum Wohle der Shell Catalysts & Technologies Leuna GmbH am Chemiestandort Leuna, ausgezeichnet. Leider konnte er krankheitsbedingt die Auszeichnung nicht persönlich annehmen. 1974 begann Holger Günschel eine Ausbildung in der Katalysatorenfabrik der Leuna-Werke, schloss später erfolgreich das Studium der Verfahrenstechnik ab und war anschließend ohne Unterbrechung im Bereich Katalysatoren tätig. 1998 erfolgte die Privatisierung dieses Bereiches durch den Verkauf an den Shell-Konzern. Dort verstand man von Anfang an, dass der eigentliche Wert der Leunaer Katalysatorenaktivität nicht in den Produktionsanlagen, sondern im Wissen der dort beschäftigten Menschen lag. Holger Günschel und dem Team gelang es unter anfangs sehr schwierigen Bedingungen, die traditionell starke Forschungs- und Entwicklungskompetenz zu erhalten. Das Team überzeugte mit Spitzenleistungen und unbedingter Verlässlichkeit beim Aufbau neuer Anlagen und bei der Entwicklung neuer Katalysatorentypen. Damit erlangte das vergleichsweise kleine Team in Leuna hohe Anerkennung in einem weltweit agierenden Großkonzern und positionierte sich als DAS Kompetenzzentrum für das Thema Katalysatoren. Neue Produktionsanlagen entstanden, wichtige Investitionsprojekte wurden nach Leuna geholt, das Team wuchs von 75 Mitarbeitern 1998 auf heute 135 Mitarbeiter an. Und die Wachstumskurve zeigt weiter nach oben.

Die Auszeichnungen übernahm Bürgermeisterin Dr. Dietlind Hagenau gemeinsam mit dem Stadtratsvorsitzenden Daniel Krug.

Ein Grußwort der Landesregierung und insbesondere des Ministerpräsidenten überbrachte Wirtschaftsminister Sven Schulze. Er dankte der scheidenden Bürgermeisterin für die jahrzehntelange intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit in der kommunalen Politik.

Einen Rückblick auf 32 Jahre in der Verwaltung und davon 28 Jahre als Bürgermeisterin gab Dr. Christof Günther, Geschäftsführer der InfraLeuna GmbH. Prägend für ihre Amtszeit sei die enge Verbindung der Stadtverwaltung zum Werk gewesen, die Bürgermeisterin habe alles dafür getan, dass sich Leuna zu einem bedeutenden Industriestandort entwickeln konnte. Auch heute sei eine konstruktive und ideenreiche Zusammenarbeit mit der Verwaltung gegeben, man arbeite partnerschaftliche zusammen und entwickle gemeinsam Lösungen.

Für ihr Engagement im Förderverein des cCe Kulturhauses Leuna dankte Werner Popp, Vorsitzender des Fördervereins, Dr. Dietlind Hagenau. Dr. Hagenau, Vorstandsmitglied von 1998 bis 2020, engagierte sich seit 1990 für den Erhalt des Kulturhauses und gehörte zu den Gründern des Fördervereins. Mit ihrer Unterstützung gewann der Verein 66 Mitglieder, konnte zahlreiche Projekte umsetzen und Veranstaltungen durchführen.