Busunglück auf der Bundesautobahn 9

Am Sonntag, den 19. Mai 2019 ereignete sich gegen 17:30 Uhr auf der Bundesautobahn 9 ein tragisches Busunglück auf Höhe des Rastplatzes „Bachfurt“. Die Ortsfeuerwehr Günthersdorf-Kötschlitz war als Erste vor Ort. Nach einer kurzen Lageerkundung begannen die Kameraden mit der Rettung der sich noch im Bus befindlichen Passagiere.

Weitere eintreffende Feuerwehrkräfte aus Zöschen-Zweimen, Dölzig und Schkeuditz halfen bei der Rettung, unterstützten den Rettungsdienst, übernahmen Erste-Hilfe-Maßnahmen und richteten eine Verletztensammelstelle ein.

Aufgrund der großen Anzahl an Verletzten wurden weitere Kräfte alarmiert. Darunter befanden sich mehrere Fachdienste Sanität und Betreuung, die First Responder - Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Dürrenberg, der Behandlungsplatz „BHP 50“ sowie einen Rüstzug mit Kranwagen der Berufsfeuerwehr Leipzig. Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren Friedensdorf, Günthersdorf-Kötschlitz, Kreypau, Leuna, Spergau und Zöschen-Zweimen der Stadt Leuna sowie anderen Feuerwehren vor Ort.

Die traurige Bilanz des Unfalls ergab eine getötete Person, 7 akut vital bedrohte Personen, 10 Schwerverletzte und 58 Leichtverletzte. Die Verletzten wurden von 8 Rettungshubschraubern und über 40 Rettungs- und Krankentransportwagen auf insgesamt 14 Krankenhäusern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verteilt.

Im weiteren Verlauf unterstützte die Feuerwehr die Unfallaufnahme durch die Polizei, indem sie die Einsatzstelle nach Einbruch der Dunkelheit ausleuchtete. Die letzten Einsatzkräfte haben die Einsatzstelle gegen 4:00 Uhr am frühen Montagmorgen verlassen.

Im Auftrag des MDR war nun ein Kamerateam zu Gast bei der Ortsfeuerwehr Günthersdorf-Kötschlitz, um einige der damals beteiligten Einsatzkräfte zu interviewen.

Am Donnerstag, den 7. Oktober 2021 wird um 20:15 Uhr der Film „Busunglück auf der BAB 9“ in der Sendereihe „Lebensretter“ des MDR ausgestrahlt.

Matthias Schröter

FF Stadt Leuna