Corona & die Feuerwehr - ein Situationsbericht

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leuna,

 

die vergangenen Wochen waren für viele von uns eine herausfordernde Zeit. Und ein Ende ist nicht absehbar. Der Corona Virus und seine Auswirkungen, u. a. auf Familie und Gesellschaft haben uns fest im Griff. Diese Auswirkungen haben auch vor ihrer Freiwilligen Feuerwehr nicht Halt gemacht. In den vergangenen 4 Wochen, konkret seit Anfang März gab es zahlreiche Mitteilungen, Verfügungen und Erlasse nicht nur durch den Dienstherrn, die Stadt Leuna, sondern auch durch den Landkreis, das Land Sachsen-Anhalt und die Feuerwehrunfallkasse Mitte. Alle diese Dokumente hatten Einfluss auf den weiteren Dienstbetrieb der Feuerwehr und es galt diese, so reibungsfrei und so schnell wie möglich an die einzelnen Ortsfeuerwehren zu kommunizieren und in Umsetzung zu bringen.

 

Es ging zunächst um allgemeine Verhaltensweisen und Hygieneregeln im Einsatz, um den Umgang mit Ausbildungsdiensten der aktiven Einsatzkräfte, den Kinder- und Jugendfeuerwehrdiensten und sonstigen feuerwehrtechnischen Veranstaltungen auf kommunaler Ebene, auf Landkreis- und Landesebene (z.B. Lehrgänge am Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge). Im weiteren Verlauf der Pandemie und den daraus entstandenen Einschränkungen wurde natürlich schnell deutlich, dass es weitere Herausforderungen gibt. Hier u. a. dem weiteren Umgang mit auslaufenden Lkw-Führerscheinen, Eignungsuntersuchungen z.B. für das Tragen von Atemschutz und anderen den Feuerwehreinsatzdienst betreffenden Elementen.

 

Auf nahezu alle Fragen und Herausforderungen haben das Land, der Landkreis und die Stadt schnell und unkompliziert Antworten und Verfahrensweisen entwickelt, um einen für alle Seiten sicheren Feuerwehr-Betrieb auch weiterhin zu gewährleisten. Auch wenn die ersten Märzwochen ein vermindertes Einsatzgeschäft mit sich brachten, ist doch die Frequenz zu Ende März wieder sichtbar angestiegen. Zum Schutz unserer Einsatzkräfte greifen wir auf vorhandene aber auch neu beschaffte Schutzausrüstung und -kleidung zurück. Auch wenn sich für uns die Beschaffung von z.B. FFP2-Masken schwieriger gestaltet als vorher, konnten wir einen kleinen Vorrat anlegen und hoffen damit die kommenden Wochen auszureichen.

 

Sie sehen also, als Feuerwehr machen wir das Beste aus der Situation und stehen auch weiterhin für ihre Sicherheit als verlässlicher Partner an ihrer Seite.

 

Bitte bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.

Ihre Feuerwehr Stadt Leuna