Der Bürgermeister informiert: Digitalisierung der Stadtverwaltung

Der Digitalisierungsprozess der Stadtverwaltung ist auf einem guten Weg. Ich bin guter Dinge, dass wir als Stadt in diesem Jahr ca. 35 Antragsverfahren in digitaler Beantragung und Verarbeitung umsetzen können. Dazu befinden wir uns seit dem letzten Jahr in Abstimmungsprozessen.

Zur Umsetzung des Online Zugangs Gesetzes (OZG) haben wir von verschiedenen Partnern Unterstützung und werden es Schritt für Schritt umsetzen. Gleichzeitig beschäftigen wir uns auch mit den Voraussetzungen zur Einführung einer elektronischen Akte. Hier erfahren wir Unterstützung von der Kommunalen IT-Union. Es kristallisiert sich heraus, dass die Einführung gerade viele Städte und Gemeinden vornehmen wollen und die Kommunale IT-Union schlichtweg nicht alle mit einmal gleichzeitig einführen kann. Erst kürzlich besuchte ich das Digitalisierungszentrum in Zeitz, wo Fachleute über Chancen und Risiken der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung referierten. Sehr interessante Ansätze ließen sich da ableiten, wie Kommunen Digitalisierungsprojekte erfolgreich starten und durch regionale Vernetzung eigene Projekte stärken können.

Ich werde Sie im Weiteren immer wieder über den Stand der Digitalisierung informieren.

Michael Bedla
Bürgermeister