Der Bürgermeister informiert: Jahresbericht 2022 der Stadtwehrleitung

In der Stadtratssitzung April von Leuna wurde durch unseren Stadtwehrleiter Herrn Matthias Forst die Jahresbilanz der FFW Stadt Leuna 2022 vorgestellt und die Stadträtinnen und Stadträte konnten sich ein Bild von dem aktuellen Stand und der Arbeit der einzelnen Ortswehren machen. Herr Forst berichtete ausführlich und anschaulich zu den Mitgliederentwicklungen, Ausbildungsständen, zum Einsatzgeschehen, der Aus- und Fortbildung, der Kinder- und Jugendfeuerwehr und der Technik. Dabei liegt heute immer wieder das Hauptaugenmerk, auf der Tageseinsatzbereitschaft der einzelnen Ortswehren. Die Einsatzzahlen steigen, wobei es nicht immer nur die Brandbekämpfung ist, sondern vielmehr technische Hilfeleistung eine immer größere Rolle einnimmt.

Fazit: Wir sind nach wie vor sehr gut in den FFW der Stadt Leuna aufgestellt, werden weiter engagiert im Nachwuchsbereich arbeiten und an dem bestehenden, sehr guten Ausbildungsstand festhalten.

Ich bedanke mich bei allen Kameradinnen und Kammeraden aller Ortswehren und dem Team der Stadtwehrleitung von Herrn Forst für die hervorragende Arbeit innerhalb der Feuerwehren unserer Stadt ausdrücklich.

Michael Bedla
Bürgermeister

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leuna