Der Bürgermeister informiert - Rückblick August 2022

Liebe Leunaerinnen und Leunaer, liebe Leserinnen und Leser des Stadtanzeigers,

nun ist mein Amtsantritt am 28.07.2022 erfolgt und ich wurde sehr herzlich im Rathaus empfangen. Dafür möchte ich mich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung bedanken.

Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt mit allen Ortschaften, möchte ich nun erstmals herzlich als neuer Bürgermeister grüßen. Fast hätte ich diesen Tag, nachdem ich mich doch in Geduld bewähren konnte, immerhin lagen 4 ½ Monate zwischen Wahl und Amtsantritt, durch eine Corona-Infektion verpasst. Glücklicherweise passte es gerade so zum Amtsantritt und die Befürchtungen, noch länger warten zu müssen, lösten sich bei mir in Erleichterung auf, als mein Testergebnis wieder „negativ“ war. Zufällig war an meinem ersten Tag im Rathaus auch gleich die erste Stadtratssitzung und der Stadtrat, viele Gäste, Wegbegleiter/innen haben sich von meiner langjährigen Amtsvorgängerin Dr. Dietlind Hagenau verabschieden können. Sie übergab die Amtskette unserer Stadt und es erfüllte mich mit großem Stolz, sie erstmals tragen zu können.

Unser Stadtratsvorsitzender Daniel Krug fasste die vielen Jahre ihrer Arbeit als Bürgermeisterin in einer sehr schönen, anerkennenden Rede zusammen. Vollumfänglich die Stationen ihres Wirkens für unsere Stadt in ihrer Amtszeit kann man schwerlich zusammenfassen. Dies würde hier den Rahmen sprengen. Große Verdienste erbrachte sie in den zurückliegenden 32 Jahren für unsere Stadt und davon 28 Jahre als Bürgermeisterin. Wir wünschen ihr viel Kraft, Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt, viel Zeit für ihre „große“ Familie mit Kindern und Enkelkindern und alles erdenklich Gute. Sehr gern werde ich auch in Zukunft mit ihr über viele Gegebenheiten ins Gespräch kommen.

Im Stadtrat und den Ausschüssen werbe ich für eine sachorientierte, an den Themen ausgerichtete Diskussionskultur und eine sehr gute Zusammenarbeit. Das Gemeinwohl für unsere Stadt soll  Maßgabe unseres Handelns und die Entscheidungsgrundlage sein.  Als Bürgermeister werde ich nun die Herausforderungen innerhalb der Verwaltung angehen und mit der Umsetzung der gesetzten Ziele beginnen. Es ist kein Geheimnis, dass einiges schneller gehen wird, anderes auch längere Zeit dauert, wichtig ist auch hier, die Beteiligten in angemessener Form mitzunehmen. Wir werden uns als Stadt in nächster Zeit noch digitaler aufstellen und die Angebote ausweiten.

Das Onlinezugangsgesetz fordert dies auch von den Kommunen. Hier möchte ich aber über das geforderte Maß hinausgehen, einmal für die Bürger und zum anderen auch für unsere Verwaltung. Neue Kommunikationsformate sollen den Arbeitsalltag digitaler unterstützen und erleichtern. Gemeinsam mit dem Stadtrat werde ich an der Umsetzung und der Priorisierung der Ziele arbeiten. Einige wichtige Themen der Zukunft sind u. a. das barrierefreie bzw. barrierearme Wohnen. Hier möchten wir in den nächsten Jahren unter Einbeziehung von Fördermitteln unser Angebot sukzessive erweitern. Im laufenden Haushalt unserer Stadt steht der seit langen vorgesehene Bauhof als größere Investition auf unserer Agenda. Hier sind derzeit die Planungsleistungen ausgeschrieben. Für die Mitarbeiter/innen würden sich damit die Arbeitsbedingungen wesentlich verbessern. Bereits im vergangenen Jahr besichtigten Vertreter des Bauausschusses und des Stadtrates den Bauhof in Leuna und bestätigten den dringenden Bedarf zur Erneuerung. Auch unter der angespannten Haushaltssituation und durch eine geplante Investitionskreditaufnahme soll der neue Bauhof in Leuna nun entstehen. 

Herausforderungen gibt es auch in vielen Bereichen der Daseinsvorsorge durch gestiegene Energiekosten, Gaspreissteigerungen und damit verbundenen allgemeinen Preissteigerungen.

Hier stehen, wie Sie der Presse bereits entnehmen konnten, Preisverhandlungen außerhalb der Kalkulationsperiode an.

Am Samstag, 3. September 2022, lade ich Sie, Ihre Familien, Ihre Freunde und Nachbarn zu unserem Parkfest in den Plastikpark ein. Ab 15 Uhr lädt ein Bühnen-Live-Programm große und kleine Gäste zum Zuhören und Zuschauen ein, besonders freuen wir uns auf das Tanzstudio Leuna-Merseburg, dass traditionell zu Walpurgis mit seinen Aufführungen begeistert. Im Park wird es viele Angebote für Kinder – Hüpfburg, Spiel und Spaß mit Büchern, Bewegungsspiele, Seifenblasenspielplatz, Puppentheater – geben. Im Laufe des Nachmittags bieten wir Führungen zu verschiedenen Themen durch den Park an. Ab 20 Uhr lädt die Showtown-Danceband zum Tanz ein – lassen Sie uns einen entspannten Sommerabend im Park verbringen!

Am Samstag, 17. September 2022, findet wieder ein Tag der offenen Tür am Chemiestandort statt. Zwischen 10 und 16 Uhr präsentieren sich die InfraLeuna GmbH und weitere Unternehmen auf der Fläche vor dem Bürogebäude Bau 4310. Die Stadt Leuna wird gemeinsam mit Ständen der Stadtinformation, der Wohnungswirtschaft und der Stadtbibliothek vertreten sein. Ein großes Fest auf dem Haupttorplatz ist in diesem Jahr leider nicht möglich, dafür wollen wir gemeinsam zwei Wochen zuvor einen unterhaltsamen Tag beim Parkfest  verbringen.

Nicht versäumen möchte ich, allen Schulanfänger/innen unserer Stadt, insgesamt 133 Mädchen und Jungen in 2022, herzlich zur Einschulung zu gratulieren und für ihren weiteren Schulalltag vor allem Spaß und Freude am Lernen zu wünschen. Wie sagen die Schulleiter/innen immer gern.“ Der Ernst des Lebens beginnt“. Der wird unsere jüngsten Schüler/innen noch eine ganze Weile begleiten.

Dem SV Germania Kötzschau möchte ich zum 90-jährigen Jubiläum des Vereinsbestehens meine besten Wünsche aussprechen. Die Vereinsarbeit gestaltet sich in der Regel durch ehrenamtliches Engagement und dafür wünsche ich dem Verein viele Unterstützer alles Gute bei ihrer Vereinsarbeit.

Abschließend danke ich nochmals allen Leunaerinnen und Leunaer und allen Ortschaften für die Unterstützung. Ich danke auch allen politischen Weggefährten, die mich begleitet und unterstützt haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen allen zum Wohle unserer Stadt. Informationen zu weiteren Themen und Ereignissen lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Stadtanzeigers und hier!

Ihr Bürgermeister für Leuna
Michael Bedla