Der Bürgermeister informiert - Rückblick September 2022

Liebe Leunaerinnen und Leunaer, liebe Leserinnen und Leser der Aue-Ortschaften und der Ortschaft Spergau, liebe Leserinnen und Leser des Stadtanzeigers von Leuna,

ich grüße Sie ganz herzlich zur Septemberausgabe des Stadtanzeigers. Der Herbstanfang lässt grüßen und ich hoffe, wir werden auch schöne Herbsttage genießen können. Obwohl wir den Regen weiterhin sehr dringend brauchen. Die Landwirtschaft und das Grün leiden sehr unter der Trockenheit während der zurückliegenden Sommermonate.

Aber ich möchte mit meiner Berichterstattung beginnen und noch einmal zurück in den August schwenken. Zum ersten Mal durfte ich in der Grundschule „Friedrich Ludwig Jahn“ Leuna an den Einschulungsfeierlichkeiten der Erstklässler/innen teilnehmen. Die Rektorin, Frau Sadlo, und einige Lehrer/innen führten mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 - 4 ein sehr kreatives und ansprechendes Programm der „20 Seeräuber“ zur Begrüßung der Abc-Schützen auf. Aufmerksam verfolgten die Abc-Schützen das Programm und waren sehr freudig gestimmt, als es zur Übergabe der Zuckertüten an die Erstklässler/innen kam.

Dass die Feierlichkeiten zur Einschulung in diesem Jahr bereits in der neu gestalteten Aula der Jahnschule durchgeführt werden konnten, verdanken wir vielen fleißigen Handwerkern, der verantwortlich handelnden Baubetreuerin Frau Dr. Bürkner vom Ing.–Büro Plingel, unserem Bauamt sowie dem stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Dr. Stein. Alle setzen sich das Ziel, bis zur Einschulung fertig zu sein. Das war bei der heutigen Situation auf dem Markt und den unterbrochenen Lieferketten keine Selbstverständlichkeit. Im Namen von Frau Sadlo möchte ich auch den großen Dank an die mitwirkenden Personen ausrichten und an die Stadt Leuna. Ihr Bekenntnis dazu “Leuna hat ein Herz für Kinder“.

Als neuer Bürgermeister bekam ich auch gleich zur ersten Veranstaltung eine kleine originelle Zuckertüte mit der Aufschrift „Viel Glück“. Meiner Vorgängerin Frau Dr. Hagenau, welche als Großmutter an der Veranstaltung teilnahm, wurde auch noch einmal von Seiten der Jahn-Grundschule gedankt und ihr der Titel „Pädagogische Quereinsteigerin ehrenhalber“ verliehen.

Ich möchte mich für die tolle Veranstaltung und Überraschung herzlich bedanken und komme gern wieder in die Jahn-Grundschule.

Mein 1. Stellvertreter, Herr Dr. Stein, weilte als Vertreter der Stadt in diesem Jahr in der Thomas-Müntzer-Grundschule in Kötzschau und konnte auch über eine sehr gelungene Einschulungsveranstaltung berichten. Auch hier vielen herzlichen Dank an Rektorin Frau Rosenthal, an die Lehrerschaft und alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler. In der Grundschule in Kötzschau sind wir als Stadtverwaltung derzeit noch bei der Sanierung der Schulfassade, die leider nicht zum Schulbeginn 2022/2023 fertiggestellt werden konnte. Die Arbeiten sollten Anfang Oktober, so die Materiallieferungen pünktlich eintreffen, abgeschlossen sein.

Am 25. August wurde ein neuer 1. Stellvertreter des Stadtratsvorsitzenden Herrn Daniel Krug gewählt, da ich mit Amtsaufnahme als Bürgermeister das Amt des stellvertretenden Stadtratsvorsitzenden nicht mehr ausüben darf. Mit 17 Stimmen wurde Stadtrat Thomas Hähnel gewählt.

Am 1. September durfte ich unserer Mitarbeiterin Frau Anke Hilzendegen, Erzieherin in der Kita „Am Hügel“ in Leuna, zum 40-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden vier Jahrzehnten!

 

Michael Bedla (Bürgermeister), Susann Mangold (Personalratsvorsitende), Anke Hilzendegen, Nortrud Date (Stadtverwaltung), v.l.n.r.
(Foto: privat)

Mehrfach wurde Kritik an dem starken Unkrautbewuchs im Gleisbett der Straßenbahn in der Kernstadt an uns herangetragen. Der Betriebsdienst der HAVAG wurde mehrfach informiert und aufgefordert, das Unkraut zu beseitigen. Nach Information der HAVAG warte man auf eine Genehmigung zur Beseitigung durch ein Unkrautvernichtungsmittel.

Mit einem Spatenstich wurde am 2. September der Baubeginn einer neuen, über 200 Millionen teuren Produktionsanlage für TOPAS Cyclo Olefin-Copolymere (COC) durch die Polyplastics gefeiert. Polyplastics, ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von technischen Thermoplasten. Die neue Anlage wird die derzeitige Produktionskapazität des Unternehmens mehr als verdoppeln und soll die weltweit steigende Nachfrage nach TOPAS® COC-Produkten decken. Die Anlage soll im dritten Quartal 2024 in Betrieb gehen.

 Spatenstich Topas (Foto: Vincent Grätsch)

 Im Gespräch mit Landrat Hartmut Handschak (Foto: Vincent Grätsch)

Im September erreichte uns als Stadt auch ein Fördermittelbescheid zur Sanierung des Chlorgasraumes im Waldbad. Weitere Förderanträge u.a. zur energetischen Verbesserung der vor allem in Bädern notwendigen Pumpenanlagen werden gestellt.

Am 26. August dieses Jahrs verabschiedete die Bundesregierung die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (EnSikuMaV). Als Stadtverwaltung stehen wir hier in der Pflicht und haben Maßnahmen entsprechend eingeleitet. Diese Verordnung führt zur Abschaltung der Beleuchtung öffentlicher Gebäude, zum Verbot der Beheizung von Gemeinschaftsflächen u.v.m. In den Räumen der Stadtverwaltung werden die Temperaturen auf 19 Grad abgesenkt und die Warmwasserversorgung abgestellt. Zur Einhaltung setzen auch wir in der Stadtverwaltung auf Eigenverantwortung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine Liste weiterer Maßnahmen stellt der Städte- und Gemeindebund den Kommunen zur Verfügung. Auch die Wassertemperaturen in der Schwimmhalle und der Saunabetrieb werden durch unseren Leiter Bäderbetrieb den Mindesterfordernissen in eigener Verantwortung angepasst. Wir als Stadtverwaltung müssen aber auch die Kosten der Energie monatlich in allen Einrichtungen der Stadt im Blick haben. Kostensteigerungen um das x-fache können wir auch nicht ohne weitere Hilfen stemmen. Darüber werde ich in den nächsten Ausgaben weiter berichten.

Liebe Leserinnen und Leser, über die Feste, Jubiläen und Veranstaltungen in unserer Stadt und allen Ortschaften werden die einzelnen Ortschaften selbst berichten. Gern nahm und nehme ich auch an den Veranstaltungen regelmäßig teil. Sollte es einmal nicht gelingen dabei zu sein, bitte ich heute schon um Verständnis. Vielerorts finden Veranstaltungen auch zeitgleich statt.

Ihr Bürgermeister
Michael Bedla