Digital und bequem: So einfach nutzen Sie die Online-Dienste der Stadt Leuna
Die Stadt Leuna geht mit der Zeit – und das bedeutet: Viele Behördengänge können Sie jetzt ganz bequem von zu Hause aus erledigen. Kein Warten mehr im Rathaus, keine Terminvereinbarung – stattdessen einfach online klicken und loslegen. Unser Serviceportal unter https://serviceportal-leuna.de ist Ihr digitaler Bürgerservice. Hier finden Sie zahlreiche Anträge, welche monatlich erweitert werden.
Ob Sie Ihren Hund anmelden, einen Kita-Platz oder eine Baumfällung beantragen möchten – all das geht jetzt auch online. Und das Beste: Sie können alles ganz in Ruhe vom Küchentisch aus erledigen – wann immer es Ihnen passt.
Sicher und einfach: Die BundID als Schlüssel zur digitalen Verwaltung
Damit Ihre Daten dabei gut geschützt sind, brauchen Sie ein sogenanntes BundID-Konto. Das ist ein sicheres Benutzerkonto, das vom Bund bereitgestellt wird und Ihnen den Zugang zu vielen digitalen Verwaltungsangeboten ermöglicht – auch bei der Stadt Leuna.
Die Anmeldung ist einfach und bietet drei verschiedene Vertrauensniveaus, welche sich an den Sicherheitsstufen der anzugebenden Daten orientieren:
Basis: Mit Benutzername und Passwort – ideal für viele Basisdienste wie Kita- oder Hundeanmeldung.
Substanziell: Mit dem ELSTER-Zertifikat – vor allem für steuerliche Themen.
Hoch: Mit dem elektronischen Personalausweis (eID) – z. B. für die elektronische Patientenakte oder das SEPA-Lastschriftmandat für die Hundesteuer.
Ein großer Vorteil: Ihre persönlichen Daten werden automatisch übernommen, wenn Sie Anträge ausfüllen. Außerdem bietet das BundID-Konto ein zentrales Postfach, über das Sie Nachrichten und Dokumente mit der Verwaltung austauschen können.
So erstellen Sie Ihr BundID-Konto:
- Öffnen Sie die Webseite: https://id.bund.de/de
- Klicken Sie auf „Konto erstellen“
- Wählen Sie Ihre bevorzugte Anmeldeart:
- Benutzername & Passwort
- ELSTER-Zertifikat
- Online-Ausweis (eID) – benötigt zusätzlich ein NFC-fähiges Endgerät sowie die „AusweisApp“-App - Folgen Sie den Anweisungen auf der Seite
Weitere Informationen finden Sie unter: https://id.bund.de/de/faq
Falls Sie Hilfe bei der Einrichtung benötigen, steht Ihnen die Stadtverwaltung Leuna gerne zur Seite.
Übersicht der Onlinedienste der Stadt Leuna:
- Änderung der Nutzungsberechtigung einer Grabstelle
- Änderungserklärung Hort
- Änderungserklärung Hundehalterwechsel
- Änderungserklärung Kindertageseinrichtungen
- Anmeldung zur Teilnahme an städtischen Veranstaltungen
- Anmeldung zu Veranstaltungen des „Freundeskreis Stadtarchiv Leuna“
- Antrag auf Anordnung verkehrsregelnder Maßnahmen, Sondernutzung und Schachtschein
- Antrag auf Aufnahme eines Kindes in eine Kindertageseinrichtung
- Antrag auf Aufnahme eines Kindes in einen Hort
- Antrag auf Baumfällung bzw. Baumveränderung
- Antrag auf Genehmigung zum Abbrennen eines Traditionsfeuers
- Antrag auf Grabauflösung
- Antrag auf Nutzung an öffentlichem Verkehrsgrund
- Antrag auf Plakatierung
- Antrag auf Verlängerung einer Grabstelle
- Aufnahmeantrag Einsatzdienst Freiwillige Feuerwehr
- Aufnahmeantrag in die Jugendfeuerwehr
- Aufnahmeantrag in die Kinderfeuerwehr
- Austrittserklärung aus der Freiwilligen Feuerwehr
- Bewerbung
- Bürgermeldungen
- Datenblatt zur Eintragung von Vereinen auf der Internetseite der Stadt Leuna
- Hundeabmeldung
- Hundeanmeldung
- SEPA-Lastschriftmandat zur Hundesteuer
- Sicherheitskonzept
- Übernahme des Gemeindeanteils für die auswärtige Betreuung in einer Kita/Hort
- Veranstaltung anmelden
- Verlustanzeige



