Ein Spätsommertag im Park – Parkfest in Leuna

Entspannte und fröhliche Stimmung herrschte am Samstag, 3. September, im Plastikpark in Leuna, als Michael Bedla, Bürgermeister Leuna, die Gäste zum Parkfest anlässlich des 60. Jubiläums der Kunstausstellung im Park begrüßte. Mit einem kurzen Streifzug durch gut 100 Jahre Geschichte der Parkanlage machte Michael Bedla auf die Führungen des Stadtarchivars und des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) neugierig. 1962 wurde nach wechselvoller Nutzung der Flächen eine Sommerausstellung mit Kunstwerken aus Halle eröffnet. Aus der Sommerausstellung wurde ein „Museum im Grünen“, die Plastiken und Reliefs sind immer noch Bestandteil der idyllischen Anlage.

 Während sich Interessierte den Rundgängen zu den Kunstwerken, zur Geschichte der Parkanlage oder zum Baumlehrpfad anschlossen, genossen viele den Spätsommernachmittag bei Kaffee und Kuchen. Familien mit großen und kleinen Kindern nahmen die Spielgeräte des städtischen Jugendfreizeitzentrums in Beschlag. Die große Wiese, gesäumt von den Plastiken der „Schwimmerin“, „Annette“ und der Steinfigur der „Liegenden“, wurde zu einem großen, grünen Spielplatz. Seifenblasen tanzten bunt glänzend über die Köpfe hinweg, während kreative Mädchen und Jungs sich bei der Graffitimalerei am Stand der Bebel-Schule ausprobierten. Die stellvertretende Schulleiterin, Frau Hendrich, hatte unterstützend alle Hände voll zu tun. Sie freute sich gleichzeitig über das große Interesse der Gäste an der Schularbeit. „Wir hatten viele interessante Gespräche und konnten sogar Mitglieder für unseren Schulförderverein gewinnen“, so Frau Hendrich.

Mit ihren Darbietungen begeisterten am Nachmittag rund 40 Tänzerinnen des Tanzstudios Leuna-Merseburg das Publikum. Eine große Schar Kinder ließ sich am späten Nachmittag vom Puppentheater in den Bann ziehen. Den lauen Sommerabend verbrachten viele der Besucherinnen und Besucher tanzend zu Livemusik der halleschen „Showtown Danceband“.