Erhöhte Gefahr von Vegetationsbränden

Aufgrund der lang anhaltenden Dürre besteht eine erhöhte Brandgefahr auf Getreidefeldern, in Waldbereichen und Wiesen. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leuna hat sich darauf eingestellt.

In Absprache mit einigen der ansässigen Agrarbetriebe stehen Tankwagen zur Löschwasserbereitstellung und die Technik zum Pflügen bzw. Grubbern von Brandschneisen bereit. Ebenso wurden die Kommunikationswege aktualisiert. Durch eine erhöhte Patrouillentätigkeit sollen bereits mögliche Entstehungsbrände frühzeitig entdeckt werden.

Rückblickend auf das aktuelle Einsatzgeschehen der vergangenen Tage haben sich diese präventiven Maßnahmen und Planungen bereits ausgezahlt. Einige Brände der vergangenen Tage im Stadtgebiet konnten so schneller eingedämmt und bekämpft werden.

 

Georg Schicht

Pressewart FF Leuna